Ask Jeeves, ursprünglich für Kinder gedacht, wurde vor acht Jahren entwickelt und ist auf Suchanfragen in natürlicher Sprache spezialisiert. User können hier direkte Fragen mit den Fragewörtern "where ...", "who ...", "what ..." usw. eingeben. Nach User-Zahlen gerechnet ist Ask Jeeves in den USA die fünftgrößte Online-Suchmaschine.
Suchmaschinen
Ask Jeeves beginnt Auslands-Expansion
Populärer Suchdienst launcht japanische Seite
Die populäre
US-Suchmaschine Ask Jeeves
wird künftig auch in Japan
aktiv sein. Das Unternehmen hat ein Abkommen mit dem japanischen
Softwareunternehmen Transcosmos geschlossen und wird noch in dieser Woche
mit einer Beta-Version seiner Website in dem asiatischen Land starten. Es
ist dies die erste Auslands-Expansion der legendären US-Suchmaschine seit
dem Jahr 2000.
Mit ihrer Beteiligung in Japan setzen die US-Amerikaner zum ersten Mal
seit vier Jahren einen Fuß ins Ausland. An dem Joint-Venture werden Ask
Jeeves und Transcosmos jeweils 50 Prozent halten. Eine Beta-Version der
Japanisch-Site wird bereits getestet, der volle Launch soll zu Beginn des
kommenden Jahres stattfinden. Der Markteintritt Ask Jeeves in Japan
dürfte den Wettbewerb anheizen. Derzeit dominiert im Land der aufgehenden
Sonne Yahoo Japan, ein Joint Venture von Yahoo und des Internet-Investors
Softbank. Auch Google ist mit einer japanischen Site auf dem Markt aktiv. (pte)