In Leipzig regieren die Spiele-Fans

Die größte europäische Computermesse, die Games Convention (GC), hat ihre Pforten geöffnet. Die Messe findet heuer bereits zum dritten Mal statt. 270 Aussteller aus 13 Ländern zeigen 167 Premieren, davon allein 68 Welt-Erstaufführungen. Erwartet werden vom 19.-22.08.2004 mehr als 100.000 Besucher

Foto: Leipziger Messe GmbH/ Uwe Frauendorf

Am Beginn stand

das Eröffnungskonzert der GC im Gewandhaus Leipzig.

Foto: Leipziger Messe GmbH/ Uwe Frauendorf

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf großen Displays

zeigt die deutsche Spielefirma cbv ihre kommenden Highlights.

Foto: APA/AP/Eckehard Schulz

Bild nicht mehr verfügbar.

360 Grad

Die Messebesucher können sich auf einer großen Leinwand eine 360 Grad Projektion der kommenden Spielehighlights von Publisher Electronic Arts (EA) ansehen.

Foto: APA/AP/Eckehard Schulz

Bild nicht mehr verfügbar.

Viele neue Spiele werden erstmals in Europa präsentiert

So zeigte etwa der japanische Entwickler Hideo Kojima auf einer Pressekonferenz "Metal Gear Solid 3".

Foto: APA/AP/Eckehard Schulz

Bild nicht mehr verfügbar.

Die einstigen deutschen Fußball-Nationalspieler

und Weltmeister Lothar Matthäus (r) und Andreas Brehme kicken den Ball am Donnerstag auf der Messe 'GC - Games Convention' in Leipzig. Die FIFA startet in ein neues Zeitalter und übernimmt die Schirmherrschaft für die erste interaktive Fußball-Weltmeisterschaft. Von Oktober bis Dezember 2004 sollen Fußballfans aus der ganzen Welt online ihren Champion an der Spielkonsole ermitteln. Gespielt wird EAs "FIFA 2005", als offizielle Konsole wird Microsofts Xbox eingesetzt.

Foto: Peter Endig dpa/lsn

Prominente Unterstützung

holte sich der japanische Elektrokonzern Sony. Niki und Mathias Lauda wurden als Kooperationspartner vorgestellt. Niki Lauda wird künftig bei allen Formel 1 Live-Übertragungen auf RTL die aktuelle Strecke anhand der PlayStation 2 vorstellen. Mathias Lauda hat mit PlayStation 2 einen neuen Hauptsponsor, der ihn mit gebrandeten Helmen und Overalls ausrüstet.

Foto: Leipziger Messe GmbH/ Uwe Frauendorf

Aller guten Dinge sind Vier

Ebenfalls vor den Marketingkarren von Sony gespannt, wurden "Die Fantastischen Vier".(grex)

Foto: Leipziger Messe GmbH/ Uwe Frauendorf