Zürich/Vevey - Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle hat im ersten Halbjahr 2004 zwar Gewinn und Umsatz erhöht, konnte aber die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllen. Der Gewinn stieg von 2,7 Mrd. Schweizer Franken im Vorjahreshalbjahr auf 2,8 Mrd. Schweizer Franken (1,82 Mrd. Euro), teilte Nestle am Mittwoch in Zürich und am Stammsitz Vevey mit.

Der Umsatz kletterte von 41,4 Mrd. auf 42,4 Mrd. Schweizer Franken. Grund für die geringeren Steigerungen seien höhere Rohmaterial- und Verpackungskosten sowie das schlechte Wetter gewesen, erklärte das Unternehmen.

Dennoch zeige dies, dass die Nestle-Effizienzprogramme auf gutem Weg seien, wird Nestle-Chef Peter Brabeck in der Mitteilung zitiert. Das Unternehmen will sich auf Lebensmittel und Getränke mit hoher Wertschöpfung konzentrieren. Für das Gesamtjahr ist Nestle zuversichtlich, das Wachstum zu beschleunigen. Das Unternehmen bekräftigte sein internes Wachstumsziel von fünf bis sechs Prozent für das Gesamtjahr.

Das Wetter schlug besonders bei Neste Waters und beim Geschäft mit Speiseeis durch. Nestle Waters verzeichnete zwar in Nordamerika ein Wachstum von 10,6 Prozent, wurde aber in Europa durch weniger heißes Wetter gebremst. (APA/dpa)