Nettogewinn stieg um 29 Prozent
Nach den am Donnerstag nach Börsenschluss vorgelegten Zahlen stieg der Nettogewinn Dells im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 799 Mio. Dollar oder 31 Cent je Aktie. Damit traf Dell die Erwartungen von Analysten. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 11,71 Mrd. Dollar. Für das dritte Quartal rechnet Dell mit einem Gewinn von 33 Cent je Aktie bei einem Umsatz von rund 12,5 Mrd. Dollar. Analysten hatten bisher für diesen Zeitraum im Durchschnitt mit einem Gewinn je Aktie von 32 Cent und einem Umsatz von 12,47 Mrd. Dollar gerechnet.
"Die Zahlen sind gut, sowohl in der Ausführung als auch im Hinblick auf das dritte Quartal", sagte Ali Irani von CIBC World Markets. Die Zahlen könnten Technologieaktien zu einer Atempause verhelfen, fügte er hinzu. Marty Shagrin von Victoria Capital verwies auf die gesunkenen Preise für PC-Komponenten, die Dell an seine Kunden weitergeben könne. Dell werde HP Marktanteile abnehmen, sagte er. Zugute kommt dem Unternehmen, dass es im Gegensatz zu Konkurrenten seine Produkte direkt an die Kunden vertreibt und nicht über Zwischenhändler, so dass niedrigere Kosten stärker als bei Rivalen an die Abnehmer weitergegeben werden können. Dell hat in der Vergangenheit mit einer aggressiven Preispolitik seine Marktanteile ausgebaut.
Branchen Primus
Das Unternehmen lieferte im Schnitt 19 Prozent mehr PCs, Notebooks und Server aus als im zweiten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres. Damit wuchs es stärker als der Rest der Computerindustrie und nahm seinen Rivalen Marktanteile ab. Dabei gab es in der Region Europa, Naher Osten und Afrika sogar einen Absatzzuwachs von 30 Prozent. Die europäischen Server-Auslieferungen legten um 44 Prozent und der Speicherumsatz um 60 Prozent zu.