Bild nicht mehr verfügbar.

Viele Strampler

sind ja der Meinung, dass es eh schon weitaus besser geworden sei: Die meisten Autofahrer haben inzwischen begriffen, dass es Radler in der Stadt gibt. Wohlgemerkt: Die meisten.

foto: apa/buettner

Bild nicht mehr verfügbar.

Manche Autofahrer

wiederum sind der Meinung, dass die Zahl der "Kampfradler" deutlich zugenommen habe. Und viele wissen: Eigentlich haben inzwischen die Radler und Fußgänger ein weit höheres Konfliktpotenzial. Das höchsten Konfliktwerte haben wohl:

foto: apa/gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Fiaker

mit allen anderen Verkehrsteilnehmern.

foto: apa/vanderberg

Zurück zu den Stramplern.

Der ARBÖ hat den bisherigen "Klassiker" untersucht: Was ärgert Radler an Autofahrern am meisten und umgekehrt. Was die Radler an Autofahrern erbost: Kein Blinken beim abbiegen. Noch besser: Knapp überholen und dann gleich abbiegen. Da kommt so richtig Freude auf.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

Blockieren von Radwegen.

Die halten recht viele für praktische Parkplätze. Weiters: Zu geringer Sicherheitsabstand beim Überholen. Die Raser in den engsten Gassln. Und natürlich: Hupen, Schimpfen, Schneiden, abruptes Abbremsen.

foto: reuters

Interessanterweise

sind es aber fast die gleichen Unarten, die Autofahrer an den Radlern ärgern: Das beginnt mit dem fehlenden Handzeichen beim Abbiegen und endet bei überraschenden Kurven- und Bremsmanövern.

foto:

Bild nicht mehr verfügbar.

Ausgesprochen unbeliebt

sind auch zu schnelle Radler auf Radwegüberfahrten und in Engstellen. Ein kleiner Tipp: Oft hilft es auch zu schauen, ob am Radweg jemand daherkommt.

foto: apa/katzer

Ärgerlich

für Autofahrer ist auch das Vorbeifahren an Kolonnen. Ein Detail im Nebensatz: "mit zu geringem Sicherheitsabstand". Was viele nicht wissen: Seit der 19. StVO-Novelle ist das Vorbeifahren für Einspurige prinzipiell erlaubt.

foto: internet

Bild nicht mehr verfügbar.

Dann noch ein Punkt:

Das Telefonieren und Walkmanhören beim Radfahren. Aber es gilt auch umgekehrt: Als Radfahrer von einem gleichzeitig tschickenden und telefonierenden Autofahrer geschnitten zu werden, ist auch nicht gerade ein Born reiner Freude. (Roman Freihsl, AUTOMOBIL, 13.8.2004)

Link
ARBÖ

foto: apa/pfarrhofer