Wie Europas Forschung im Wettbewerb bestehen kann

8. September 2004, 13:47
3 Postings

"Euroscience" führt Online-Befragung unter ForscherInnen und EntwicklerInnen durch

Ist Europas Forschung wettbewerbsfähig? Über das Konkurrenzverhältnis europäischer Staaten speziell zu den USA und einigen asiatischen Ländern gab es zuletzt widersprüchliche Prognosen - so sind etwa die langfristigen Auswirkungen einer restriktiveren Forschungspolitik in den USA in der Ära nach dem 11. September noch ungewiss.

Klar ist jedoch, dass "Europas" Forschung in den letzen Jahren und Jahrzehnten zunehmend in Zugzwang gekommen ist - Stichwörter wie "brain drain" und "mangelnde Innovationsbereitschaft" sind oft genug gefallen. Die Non-Profit-Organisation Euroscience hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen langfristigen Trend zu analysieren - und mögliche Auswege zu finden.

Befragung

Zu diesem Zweck führt Euroscience eine Online-Fragebogenaktion durch, die noch bis September läuft. Industrielle ForscherInnen und EntwicklerInnen werden nach ihrer Meinung zu Themenkreisen wie Mobilität, Investment, beruflicher Zukunft, Sprachbarrieren oder (Informations-)Management befragt - und zugleich gebeten, den Fragebogen an KollegInnen weiterzuleiten.

Die dabei gewonnenen Daten sollen zur Analyse der europäischen Forschungssituation beitragen und gleichzeitig Grundlage für einen Empfehlungskatalog an EntscheidungsträgerInnen in Politik und Wirtschaft bilden, wie sich das Engagement für Forschung und Entwicklung in Europa erhöhen lässt. Die Ergebnisse der Studie werden ab Herbst auf der Webseite von Euroscience veröffentlicht.

Stichwort Euroscience

Euroscience ist eine gesamteuropäische Vereinigung von Menschen, die im Bereich Wissenschaft und Forschung tätig sind, aber auch solchen, die generell an diesen Themenfeldern interessiert sind, offen steht. Ziel der NGO mit "Grassroots"-Ausrichtung ist eine stärkere Verknüpfung der Forschung mit den übrigen Bereichen der Gesellschaft sowie die (Mit-)Gestaltung eines europäischen Forschungsraumes. (red)

Share if you care.