Am 12. August ist es soweit

an diesem Tag soll laut Activision Deutschland der Ego-Shooter Doom 3 in den Handel kommen. Kurz darauf wird es auch eine Demo-Version, möglicherweise auch mit Multiplayer-Modus zum Anspielen geben. Das Bild zeigt den ersten offiziellen packshot des idSoftware-Titels.

Screenshot: GP

Resourcenfresser

Wir wir bereits berichtet haben, wird Doom 3 zum Ressourcenfresser. Es wird ein CPU mit 1.5 GHz Taktfrequenz, 384 MB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte, die vergleichbar mit einer GeForce 3 oder Radeon 8500 ist, benötigt. Weiters auf werden auf der Festplatte 2 GByte Speicher gebraucht.

Screenshot: GP

Der 3D-Shooter wird

vorerst nur in einer Windows-Variante zu haben sein, der Linux-Client soll allerdings schon bald nach dem Release zum Download bereitstehen, während die Mac OS X-Version noch etwas auf sich warten lassen wird.

Screenshot: GP

Der "Ultra Quality"-Modus

Laut Robert A. Duffy, Programmierer bei id-Software, wird Doom 3 einen so genannten "Ultra Quality"-Modus bieten, der mit den derzeit erhältlichen Grafikkarten noch nicht zuschaltbar ist. In der höchsten Detailstufe würden dann sämtliche Texturen unkomprimiert angezeigt. In einem gewöhnlichen Doom-3-Level sollen solche Texturen rund 500 MB einnehmen und überfordern somit eine 256-MB-Grafikkarte. Die höchste Detailstufe wird von Herstellerseite nur für Grafikkarten mit 512 MB zugänglich gemacht.(grex)

Screenshot: GP