Bild nicht mehr verfügbar.

Gemeinsamer Führungswechsel

Marc Conrad wird zum 1. November 2004 die Geschäftsführung von RTL Television übernehmen, Gerhard Zeiler zieht sich auf die Position des Beiratsvorsitzenden von RTL Television zurück. Gleichzeitig wird auch Hans Mahr aus seinen Positionen als Informationsdirektor und Chefredakteur ausscheiden. Mahrs Nachfolger als Chefredakteur und 1. Journalist wird Peter Kloeppel, der in dieser Funktion Anchorman von "RTL aktuell" bleibt.

Foto: APA/RTL

"Die ganze Nacht Happy Hour",

verspricht das aktuelle Print Sujet von Saatchi & Saatchi für die A1 Roaming Aktion. Und das Ergebnis ist im Bild zu sehen. Jugendliche, die im Urlaub nach einer durchtelefonierten Nacht völlig erschöpft am Strand schlafen. Die Printkampagne läuft im Juli und August in österreichischen Magazinen und Zeitungen.

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Wirtschaftskammer will Werbesteuer streichen

Die Wirtschaftskammer hat am Donnerstag ihre Hauptziele für den neuen Finanzausgleich vorgelegt. Kernforderung: Die Abschaffung der Werbesteuer. Die fünfprozentige Abgabe sei ein österreichisches Unikum und schade dem Wirtschaftsstandort, beklagte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl.

Foto: APA/Schlager

"Die Alm" geht in die Verlängerung

Der Münchner Privatsender ProSieben ist mit den Einschaltquoten seiner Doku-Soap "Die Alm" so zufrieden, dass er sie um eine Woche verlängert. Zur Begründung verwies der Sender am Freitag auf das anhaltend große Zuschauerinteresse. So schalteten am Donnerstagabend 2,76 Millionen Zuschauer die Folge ein, in der die Chirurgenwitwe Tatjana Gsell zu der "bäuerlichen Großfamilie" stieß.

Foto: Prosieben.de

Absolutes Tarif-Tief

A1 und Saatchi & Saatchi konzipierten eine neue Sommerkampagne, präsentiert wird darin das "A1 Tarif-Tief" von Isabella Krassnitzer. Regisseur Michael Kaufmann setzte das A1 Tarif-Tief in Szene. Unterstützt wird die TV-Kampagne durch Hörfunk, Internet, POS, Promotions und Medienkooperationen, z.B. mit Österreichs wichtigsten Tageszeitungen.

Ansichtssache

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Die teuersten Marken der Welt

Coca-Cola ist auch heuer wieder die teuerste Marke der Welt. Mit einem Marktwert von 67,4 Millionen Dollar oder rund 54 Millionen Euro rangiert der US-Getränkekonzern im jüngsten Ranking der wertvollsten Marken der Welt der Züricher Beratungsfirma Interbrand wie schon in den vorangegangenen Jahren vor Microsoft (61 Millionen Dollar) und IBM (53,8 Millionen Dollar). Österreich ist auf der Rangliste der hundert wertvollsten Marken nicht vertreten.

Foto: APA/Grimm

Bild nicht mehr verfügbar.

Abo-Boom bei Premiere

Mit großer Zufriedenheit sieht man bei Premiere den Start in die österreichische Fußball-Bundesliga. Seit der Vergabe der Live-Übertragungsrechte am 15. Juni habe der Pay-TV-Sender über 20.000 neue Abonnenten gewonnen. "Die Erwartungen werden Tag für Tag erfüllt", sagte Premiere-Chef Georg Kofler am Donnerstag im Interview.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

"Kulturschock"

Der österreichische Rundfunkmarkt ist nach Ansicht von Medien-Staatssekretär Franz Morak (ÖVP) in einer "Umbruchphase", was durch die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte an Premiere und ATVplus deutlich werde. "Wir haben ja seit 2001 die Rundfunkgesetze gemacht, um hier einen breiteren Zugang zu schaffen", sagt er. Für den ORF als "ehemaligen Monopolisten" sei es "ein gewisser Kulturschock", dass plötzlich am Heimatmarkt Konkurrenz entstehe.

Foto: EPA/Trezzini

Da waren´s nur noch neun

Die 22-jährige Niederösterreicherin Nicole Bauer hat am Montagabend als zweite Teilnehmerin die ORF-"Expedition Österreich" verlassen müssen. Wochensieger wurden wie bereits in der Vorwoche Elena Barranco und Sigi Kamml.
Die neun restlichen Expeditions-Teilnehmer wandern weiter vom Hinterkaiser ins Niederhausertal - auf dem Programm stehen laut ORF "steile Routen" und "dicht bewaldete Hänge".

Foto: ORF/Mican

Durstige Büste

Saatchi & Saatchi Wien hat für Zipfer Urtyp einen neuen TV-Commercial realisiert, der Plot: Das österreichische Premiumbier zeigt sich darin so unwiderstehlich, dass selbst eine Büste sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen kann. Sie "trinkt" dem eigentlichen Besitzer des Glases heller Freude kurzerhand das halbe Bier weg und lässt ihn etwas ratlos zurück.

Foto: Saatchi & Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Sexuelle Belästigung bei "Friends"

Eine frühere Mitarbeiterin der TV-Serie hat eine Klage eingereicht, die dem Studio Warner Bros. und einigen "Friends"-Autoren sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz vorwirft. Die Drehbuchschreiber würden ständig über Sex reden und damit ein unerträgliches Arbeitsklima schaffen, so die Anschuldigung der Drehbuch-Assistentin. Die Autoren verteidigen die Benutzung vulgärer Sprache als wichtigen Teil ihrer kreativen Tätigkeit. Schließlich enthalte die Serie Sex und Humor.

Foto: Reuters

ZDF-Journalist Bodo H. Hauser gestorben

Der Fernsehjournalist Bodo H. Hauser ist im Alter von 58 Jahren gestorben. Große Popularität hatte Hauser in den 90er Jahren an der Seite seines Kollegen Ulrich Kienzle mit der ZDF-Reihe "Frontal", in der sich die beiden pointiert-polemische Streitgespräche lieferten.

Foto:zdf.de

Bild nicht mehr verfügbar.

Dafür bekommt man einen Sportwagen

Endemol Deutschland lässt Kandidaten in der Reality-Show "Sperm Race" zum Potenztest antreten, berichtet der Branchendienst kress.de. Der Gewinner der Show darf sich der "zeugungskräftigste Mann Deutschlands" nennen. Gerüchte, dass Arabella Kiesbauer diese Show moderieren wird, wurden nicht bestätigt.

Foto: APA/epa

Edmund Petri verabschiedet sich von Grill & Thompson

Edmund Petri zieht sich aus privaten Gründen als Creativ Chef von Grill & Thompson zurück. Bis zu seinem geplanten Ausscheiden mit Ende des Jahres 2004 wird sich Edmund Petri weiter um seinen Kunden Merkur und um internationale JWT Kunden in bewährter Form kümmern.

Foto: DER STANDARD