Toshiba entdeckt eine neue Zielgruppe: die Prosumer. Sie sind "Early Adoptors", informationshungriger und markenorientierter als Consumer und erwarten sich von einem neuen Geräte vor allem eins: mehr.

Das Resümee, das der japanische Elektronikkonzern daraus zog, heißt Qosmio, ausgesprochen koss-me-oh, und steht für "mein persönlicher Kosmos". Es ist ein Notebook und doch keins, da es der erste portable Audio-Video-PC sein soll, der den Namen auch verdient.

Die Eier legende Wollmilchsau vereint TV-, Audio-, DVD/HDD-Rekorder und PC in einem Gerät.

Fernsehen und das Betrachten von DVDs war zwar schon bislang auf Notebooks und am PC möglich, doch anhand neu entwickelter Technologien soll Qosmio auf einem 15-Zoll-Schirm schärfere Bilder, bessere Kontraste und eine flüssigere Darstellung bieten als viele der HDTV-(High-Definition TV)-Geräte, die auf dem Markt angeboten werden.

Das zeitaufwändige Booten (Starten des Betriebssystems) beim Betrachten von DVD-, CD-und TV-Inhalten konnte den Angaben zufolge durch ein separates Dienstprogramm verkürzt werden.

Der persönliche Kosmos-Spaß kostet 2270 Euro und soll im August erhältlich sein. (kat)