Panasonic kündigt fünf neue LUMIX-Digital-Kamera-Modelle an. Die fünf LUMIX-Digital-Kameras DMC-LC80, DMC-FZ3, DMC-FX7/FX2 und der DMC-FZ20 sollen die verschiedensten Bereiche vom Einsteiger-Modell bis zur flexiblen Multifunktionskamera für ambitionierte und Profi- Fotografen abdecken, so der Hersteller.

Bild: Panasonic

Mit der Kompakt-Zoomkamera Lumix DSC-LC80 setzt Panasonic auf die Einstiegs-Klasse. Die Lumix DMC-LC80 ist mit einem 5-Megapixel-CCD ausgestattet. Zu den besonderen Stärken zählt die durch Auswertung der Helligkeitswerte aller RGB-Pixel um rund 50 % verbesserte diagonale Auflösung. Die Auslöseverzögerung beträgt bei der möglichen Vorfokussierung des Autofokus nur 0,1 Sekunde, Foto-Serien von bis zu 5 Aufnahmen sind mit 2,7 B/s möglich.

Zusätzliche technische Details Lumix DSC-LC80

Bild: Panasonic

Die Lumix-Modelle DMC-FX7 mit 5,0 Megapixel und FX2 mit 4,0-Megapixel sollen vor allem durch ihre kompakte Bausweise punkten. Beide sind mit einem 3x-Zoom (entspricht 35 - 105 mm bei Kleinbild) ausgestattet und verfügen über einen optimierten Bildverarbeitungsprozessor und dem verbessertem Bildstabilisierungs-System O.I.S. (Optical Image Stabilizer).

Bild: Panasonic

Es handelt sich bei FX7/FX2 um Weiterentwicklungen der Modelle Lumix FX5/FX1, der LCD Monitor wurde mit 2,5 Zoll vergrößert und das Gehäuse wurde um 33 Prozent verkleinert.

Zusätzliche technische Details

Bei der Lumix DMC-FZ3 handelt es sich laut Panasonic umd "die Kamera für die ganze Familie".

Die FZ3 ist mit einem 3,1-Megapixel-Sensor, verbessertem Bildverarbeitungsprozessor "Venus Engine II" und dem Bildstabilisator "O.I.S." (Optical Image Stabilizer) ausgestattet. Das Gehäusedesign wurde verkleinert und runder gehalten. Das 12fach-Zoom LEICA DC Vario Elmarit (entspricht 35 - 420 mm bei Kleinbild) besitzt eine Lichtstärke von F2,8.

Bild: Panasonic

Zusätzliche technische Details

Bild: Panasonic

Mit der Lumix FZ20 präsentiert Panasonic das verbesserte Nachfolge-Modell der Lumix FZ10. Die FZ20 ist jetzt mit einem 5-Megapixel-Sensor, verbessertem "Venus Engine II"-Bildverarbeitungsprozessor und Bildstabilisator " O.I.S." (Optical Image Stabilizer) ausgestattet. Der Blitz ist leistungsstärker und das Gehäusedesign wurde auf bessere Bedienbarkeit hin optimiert.

Bild: Panasonic

Den 12fach-Zoom Leica DC Vario Elmarit (entspricht 36 - 432 mm bei Kleinbild) mit einer Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich gibt es nach wie vor, alle Aufnahmen können jetzt unkomprimiert ohne Qualitätsverlust im TIFF-Format gespeichert werden.

Zusätzliche technische Details

Bild: Panasonic

Canon präsentiert mit der PowerShot A85 die Nachfolgerin der PowerShot A70. Es handelt sich dabei um ein "Einsteiger-Modell für anspruchsvolle Digitalfotografie" so der Hersteller.

Die Auflösung beträgt 4,0 Megapixel, der optische 3-fach-Zoom besitzt eine maximale Blendenöffnung von F2,8 - 4,8, der Brennweitenbereich entspricht 35-105 mm beim Kleinbildformat.

bild. Canon

Das Display der Kamera ist 1,8 Zoll groß, die 12 Aufnahme-Modi werden durch einen Special Scene Mode erweitert.

Zusätzliche technische Details

bild. Canon

Auch Sony stellt eine neue Digital-Kamera vor. Die Cyber-shot P150 7,2-Megapixel-Kamera und soll ab Mitte September erhältlich sein.
Das Gerät verfügt über eine Kleinbildbrennweite von 38 mm bis 114 mm, der Auslöseverzögerung beträgt inklusive Autofokus 0,32 Sekunden, die ganze Kamera wiegt 158 Gramm.
Die Kamera verfügt über ein 4,6 Zentimeter großen Hybrid LC-Display mit 134.000 Pixeln.

Nachlese

Digitalkamera, gehackt und aufgebohrt - Russische ProgrammiererInnen "verbessern" Firmware der Canon EOS 300D und schalten Profi-Funktionen frei

Minolta mit neuen Kamera-Modellen

Schnappschüsse unter Wasser

Bildbearbeitung muss nichts kosten - Sieben Freeware-Programme zur Bildverwaltung und Bildpräsentation von digitalen Fotos als Ansichtssache

Umfrage

Besitzen Sie eine Digitalkamera? (red)