Bild nicht mehr verfügbar.

"Kein Kindergartenfernsehen"

Der Ball ist rund, ein "Volltreffer" dauert 90 Minuten - und darf etwas überzogen werden: Um 22.35 Uhr fiel am Mittwoch (14. Juli) der Anpfiff für die neue ATVplus-Fußball-Show mit Max Schmiedl.
Die Premiere erreichte 72.000 Zuschauer, wobei ATVplus aber auf die späte Sendezeit verwies.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Unzensierten HipHop"

verspricht Eminem, der seinen eigenen Radiosender ins Leben ruft. Der US-Rapstar will zusammen mit Sirius Satellite Radio im Herbst den Äther mit HipHop füllen. Der noch namenlose Sender will 24 Stunden lang den besten HipHop spielen. "Ich kann es kaum abwarten, neues Material, exklusive Tracks und unzensierten HipHop aufzulegen", sagte der Rapper.

Foto: REUTERS/RUYMEN

Ö3-Konkurrenz im eigenen Haus

Minus 5,9 Prozentpunkte in Wien, minus 2,9 im Burgenland, minus zwei in Kärnten, minus 3,3 in Salzburg, minus 2,4 in Vorarlberg: Die Reichweiten von Ö3 entwickeln sich laut Radiotest im ersten Halbjahr nicht gerade erfreulich. Nicht zuletzt die Regionalradios des ORF, FM 4 und Ö1, machen Ö3 die Kundschaft streitig (Daten im Detail).

Foto: Photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Nelson Mandela als Redakteur

Zu seinem 86. Geburtstag hat Südafrikas Nationalheld und Alt-Präsident Nelson Mandela eine besondere Ehrung erhalten. Die afrikaanssprachige Zeitung "Beeld" (Johannesburg) machte ihn zum Gastredakteur und ließ ihn eine sechsseitige Beilage gestalten.

Foto: EPA/Dithajohn

Neues Outfit für "Indie Go"

Das Style-Magazin "Indie Go" ist Anfang Juli erstmals im größeren Format und in einem neuen Design erschienen.
Das Team rund um die beiden Herausgeber Kira Stachowitsch und Clemens Steinmüller sieht "die Förderung von Kreativität und Individualität in Mode und Musik" als eines der Hauptanliegen des Magazins.

Foto: Indie Go

Neue Experimente sollen zusätzliche ZuschauerInnen ansprechen

Anke Engelkes quotenschwache Late-Night-Show auf Sat.1 wird an den kommenden drei Donnerstagen ab 22. Juli statt um 23.15 Uhr immer um 22.15 Uhr ausgestrahlt, teilte der Berliner Privatsender am Donnerstag mit. Insbesondere dem weiblichen Publikum werde somit die Möglichkeit gegeben, im Anschluss an die Serie "Stefanie - eine Frau startet durch" Engelkes Show kennen zu lernen.

Foto: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wunderbare Jahre"

Seit 12. Juli wiederholt ATVplus die US-Teenie-Serie "Wunderbare Jahre". Von Montag bis Freitag, jeweils 18.45 ertönt "What would you do if I sang out of tune?" - der Beatles-Song als Opening zu den "Wonder Years", wie die Serie im Original heißt.

Foto: Archiv

Zu anstößige Werbung

Das britische Modelabel French Connection United Kingdom (FCUK) muss der Advertising Standards Authority (ASA) künftig alle Plakate der Außenwerbung vor der Veröffentlichung vorlegen, berichtet der "Media Guardian". Die aktuelle Kampagne von FCUK "Fcuk FM" für den neuen Radiosender bildete dann den Auslöser für diese Sanktion. Die Textzeile "Fcuk Fm From Pnuk To Rcok and Back. Non-Stop Fnuk. Fcuk Fm" würde unweigerlich zur Interpretation von FCUK als "Fuck" führen.

Foto: pte

Schöne Grüße aus dem Künstlerhaus

WINK, die Wirtschaftsinitiative Neues Künstlerhaus, wurde gegründet, um das, vom Verfall bedrohte, Künstlerhaus zu retten. BBDO Austria, die betreuende Werbeagentur, wurde beauftragt, um dies zu kommunizieren. Ziel ist es Partner zu finden, die dabei helfen das Haus zu sanieren. Als Gegenleistung kreiert und inszeniert das WINK-Team Werbeauftritte seiner Sponsoren im und um das Künstlerhaus.

Foto: BBDO

Die bekanntesten und gefälligsten TV-Spots im Juni

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Insgesamt wurden im Mai 64 neue TV-Spots abgetestet. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielte der Spot von Eskimo Magnum (McCann Erickson) gefolgt von der Wiener Städtische (Demner, Merlicek & Bergmann) und Mercedes Viano von Scholz & Friends.

Foto: Focus

Küniglberg wirbt nicht g'scheit

Der Bundeskommunikationssenat verurteilte den ORF - man fand zwei Fälle verbotener Schleichwerbung. Detailgenau wurde der Iglo-Spot geschildert: "Begleitet von Skifahrgeräuschen wurde ein Stück der Beilage, aufgespießt auf eine Gabel, zwischen den Fleischstücken durch die Sauce geführt, sodass das Bild einer Slalomspur entsteht. Nach den Worten 'Das war das Rennen' wurde ein junger Mann gezeigt, der die Gabel mit dem Beilagenstück zum Mund führt, begleitet von den Worten: 'Und jetzt wünscht Iglo einen guten Appetit.' In der linken oberen Ecke des Bildes wurde die Marke 'Iglo' eingeblendet, darunter in Schreibschrift die Worte 'Iss was G'scheits'." Und ansatzlos zurück zum Programm. An dem Spot hatte der Senat nichts auszusetzen. Nur daran, wie ihn der ORF mitten im Programm platzierte.

Foto: McCann-Erickson

Bianca - Wege zum Glück

Eine arme Haftentlassene, ein reicher und auch noch sympathischer Besitzer eines Gutshofes, eine berechnende Verführerin, ein untreuer Ehemann und ein Chauffeur ... Voraussichtlich am 26. Juli fällt die Klappe für die Telenovela "Bianca - Wege zum Glück", einem Gemeinschaftsprojekt von ZDF und ORF. Die Serie soll ab Herbst im Nachmittagsprogramm von ORF 2 laufen.

Foto: ORF/Ali Schafler

Da waren es nur mehr zehn

"Expedition Österreich": Monika Fejta wurde vom ORF-Publikumsvoting am Montagabend (12. Juli) nach Hause geschickt. Sie darf nun nicht mehr acht Stunden am Tag durch unwegsames Gelände stiefeln, muss sich wieder täglich warm duschen und genießt nicht mehr das Privileg, mit feuchten Klamotten in einem ebensolchen Zelt nächtigen zu dürfen.

Foto: ORF/Hans Leitner

Bronze für "Mud"

Bei den Midsummer Awards in London war der Spot von BBDO für Jeep erneut erfolgreich. Der Spot, bei dem ein Jeepfahrer einen Fensterputzer bei der Kreuzung dafür bezahlt, seine Windschutzscheibe mit Dreck zu beschmieren, wurde von der international besetzten Jury mit Bronze ausgezeichnet und setzte sich gegen Konkurrenz aus mehr als 30 Ländern durch.

Foto: BBDO

Bild nicht mehr verfügbar.

Stefan Raab setzt Promis aufs Pferd

Nach seiner "Wok-WM" hat Stefan Raab ein neues sportliches Event ins Auge gefasst. "Wir setzen Promis auf den Gaul", kündigte der 37-Jährige an. Für September plant der TV-Entertainer "ein großes 'TV total'-Springreitchampionat" in Aachen.

Foto: APA/Robert Parigger

Puls TV-Kampagne on Air

Mit dem Sendebetrieb von Puls-TV ging auch die klassische Kommunikation on air. Die Kreativen bei freude machten den Sendeinhalt auch zum Inhalt der Kommunikation: die Stadt Wien und ihre Bewohner.
Der Auftritt macht aus allen Wienerinnen und Wienern echte TV-Stars. Symbolisiert wird das durch einen stilisierten Fernsehschirm, der in den Anzeigen rund um die Köpfe der abgebildeten Wienerinnen und Wiener gelegt wird.

Foto: freude