Alternativ

Abseits der "großen" Betriebssysteme - wie etwa Windows, Linux und Mac OS - gibt es ein lebendiges Treiben alternativer Systeme. Meist als Hobby-Projekte entstanden, erreichen sie schnell eine kleine - aber eingeschworene - Fangemeinde, oft verschwinden sie aber auch ebenso schnell wieder in der Versenkung, meist weil die ursprünglichen ProgrammiererInnen das Interesse an dem Projekt verloren haben und niemand die Arbeit fortsetzt.

Doch es gibt auch...

Grafik: skyos.org

Ausnahmen

von dieser Regel; das vom Welser Robert Szeleny ins Leben gerufene SkyOS ist so eine. Bereits im Dezember 1997 erschien die erste Version des Betriebssystems, dazwischen ging die Entwicklung mal schneller, mal auch langsamer vonstatten, doch gerade in letzter Zeit hat sich wieder einiges getan. Die gerade in der...

Grafik: skyos.org

Beta-Phase

steckende Version 5.0 von SkyOS soll sich so zur echten Desktop-Alternative entwickeln. Dazu wurde nicht nur dem Interface ein schickes Äußeres verpasst und Multi-User-Support hinzugefügt, auch ein neues Filesystem kommt nun zum Einsatz.

Mittlerweile gibt es bereits eine...

Grafik: skyos.org

Reihe

von Portierungen beliebter Software aus dem Open Source-Bereich, darunter die Grafiksoftware GIMP, die Textverarbeitung Abiword, aber auch die freie .Net-Alternative DotGnu.

Das Betriebssystem selbst ist aber - im Gegensatz zu den meisten seiner "Konkurrenten" im Bereich der alternativen Betriebssysteme - keineswegs...

Grafik: skyos.org

Open Source

Zumindest momentan soll an diesem Umstand auch nichts geändert werden, zwar bestehe die Möglichkeit einige Tools als Open Source zu veröffentlichen, der Kern des Systems selbst soll aber propietärer Code bleiben.

Wer Interesse an...

Grafik: skyos.org

SkyOS

gefunden hat, kann sich für 30 US-Dollar dem Beta-Programm anschließen, in dem laufend neue Updates zur Verfügung stehen. Wenn dann die Release von Sky OS 5 folgt, wird es auch eine Kauf-CD geben, die die Beta-TesterInnen freilich kostenlos nachgereicht bekommen. (apo)

Grafik: skyos.org