"Data Mining"
Beim Data Mining werden von Unternehmen Daten der Kunden im Internet gesammelt und ausgewertet, um Muster und Strukturen bei den Gewohnheiten der Kunden aufzudecken. 87 Prozent der Unternehmen gaben bei der deutschen Umfrage an, dass ihre Data Mining Projekte eine hohe Profitabilität aufweisen. In Zukunft wollen die Unternehmen demnach die Möglichkeit des Data Mining noch verstärkt einsetzen. Auch in Österreich dürfen Händler, wenn auch nur unter ganz bestimmten Umständen, Kunden- und Interessenten-Daten ohne deren Zustimmung auswerten und sogar an professionelle Datenhändler verkaufen.
Besserer Datenschutz belebt E-Commerce
Bei den heimischen Konsumenten stoßen die Pläne allerdings auf wenig Gegenliebe. Nach der Umfrage der WU-Wien sprechen sich 90 Prozent der Österreicher für einen verbesserten Datenschutz aus. Immerhin 39 Prozent der Befragten sehen im Data Mining "eine Gefahr für den privaten Lebensbereich". Die WU-Experten sind daher überzeugt, dass bessere Datenschutzmaßnahmen eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Belebung des Handels im Internet (E-Commerce) seien.