Christian Nehiba wechselt vom ORF zu Premiere

"Talk und Tore", dieses Format wird vom wohl bekanntesten Gesicht der neuen Premiere-Mannschaft, der übrigens getreu dem Corporate Design rot-gelbe Krawatten umgehängt werden, moderiert: Christian Nehiba wechselte nach 17 Jahren beim ORF zum Privaten. „Unser Top-Transfer“, freute sich Premiere-Programmdirektor Dieter Jaros.

Foto: ORF

"Der Ball ist eröffnet"

Kleckern will Premiere wahrlich nicht, wenn eine "Fernsehrevolution" bevorsteht. "Alle Spiele, alle Tore, alles live", "Der Ball ist eröffnet" und "Wir schreiben die Ballgeschichte neu" versichert die üppige Werbekampagne in Funk, Fernsehen und Print bis Mitte August. TV-Spots werden auch im ORF, dem man die Bundesliga-Rechte erfolgreich abgejagt hat, zu sehen sein - erstmals kommenden Sonntag rund um das EM-Finale. "Noch nie wurde so viel für den österreichischen Fußball geworben", sagte Kofler.

"Long live dreams"

Mit der Gold Card von American Express kann man weit mehr als nur Rechnungen bezahlen, dachten sich die Kreativen von OgilvyOne. Auf klassischen Printanzeigen und Megabords wird gezeigt, wie sich mit dem Kundenbindungsprogramm von American Express – Membership Rewards – tägliche Ausgaben ohne Aufwand in Dinge verwandeln, von denen man immer schon geträumt hat. Eine Massage zum Beispiel, oder endlich ein freier Tag am Golfplatz. Ein Schwerpunkt ist dem Thema Reiseversicherung gewidmet, das Kampagnenmotto: "Long live dreams".

Foto: Ogilvy

Mölzers bescheidenes Medienreich

Rund 25.000 Stück des nach Eigendefinition "wertkonservativen und rechtsintellektuellen" Wochenblattes "Zur Zeit" des Herausgebers Andreas Mölzer werden produziert, die verkaufte Auflage liegt laut bei etwa 20.000 Stück.
"In den letzten Tagen bekommen wir verstärkt Anrufe von Funktionären und Sympathisanten, die Abonnements bestellen wollen", erzählt Tributsch. Eine eigene Telefonmarketingabteilung sowie Gratisaktionen unterstützen den Trend.
Leisten kann man sich solche Marketingmaßnahmen allemal. Das 1997 gegründete und im Jahr 2002 völlig neu designte Blatt kommt heuer zum vierten Mal in Folge in den Genuss der staatlichen Presseförderung.

Foto: DER STANDARD

"Achtung! Führt zu gesunder Ausstrahlung"

Mit einigen solchen aufmerksamkeitsstarken Slogans startet die Publicis Group Austria die zweite Werbewelle für das EU-geförderte Projekt "Obst und Gemüse – 5x am Tag". Gemeinsam mit Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. realisierte die Agenturgruppe eine speziell auf die Zielgruppe der 14- bis 25-Jährigen ausgerichtete, breit angelegte Kampagne.

Ansichtssache

Foto: Publicis

Wiedersehen mit "Wickie" und "Biene Maya"

"Wickie", der schlaue Bub aus dem Nordland, wird 30 Jahre alt und kann somit auch nicht mehr als Youngster gelten. Der ORF würdigt den runden Geburtstag des schlauen Helden aus Flake, der eigentlich aus der japanischen Zeichentrickschmiede Zuiyo Enterprise Co. stammt, mit der Wiederholung der ersten 30 Folgen der Serie.
Und die Wiedersehensfreude nimmt kein Ende: Ein weiterer Zuiyo-Star beehrt demnächst wieder die ORF-Bildschirme. Die schlaue Biene Maja, der faule Willi und ihre Gefährten bevölkern bald wieder das ORF-Kinderprogramm.

Foto: ORF

"Kinder, die wirklich Hilfe brauchen, rufen nicht danach"

Wie schon im letzten Jahr stellt Demner, Merlicek & Bergmann Kreation und Koordination des Werbeauftritts für das Hilfswerk gratis zu Verfügung. Diesmal wird zum Spenden für hilfsbedürftige Kinder aufgerufen. Für diesen guten Zweck arbeitete auch ein Produktionsteam vom Fotografen bis zum Tonstudio kostenlos.

Foto: Demner

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF saniert mit Fußball Marktanteile

Fast 1,4 Millionen schauten den Griechen beim Einzug ins EM-Finale zu. Die Fußballer bescheren dem von sinkenden Marktanteilen geprüften ORF im Juni merkliche Gewinne im Vergleich zum Vormonat. 45 Prozent Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten.
Interessant wird zu sehen sein, wie sich der Erwerb der Bundesliga-Rechte auf die Marktanteile von ATV+ auswirken werden. Vorläufig hat der als rein werbefinanzierter Privatsender freilich das Nachsehen und kann sich doch stabil halten.

Foto: EPA/Nuno Veiga

Max Schmiedl moderiert "Volltreffer"

ATVplus hat den Moderator für seine neue Fußball-Show "Volltreffer" gefunden. Max Schmiedl (33), bekannt als Sieger der ersten Staffel von "Taxi Orange" und als ORF-Komödiant ("echt fett"), wird ab 14. Juli beim Privatsender das Bundesliga-Geschehen präsentieren, teilte ATVplus am Dienstag mit. Als Analyst wird Schmiedl der frühere ÖFB-Teamchef Didi Constantini zur Seite stehen.

Foto: ATVplus

Österreich gegen Italien

Felix Austria will seine Spaghettisaucen neu positionieren und präsentiert sich mit einem neuen Marktauftritt, Cayenne Wien begleitete die strategische Planung, erarbeitete gemeinsam mit Felix Austria die Positionierung mit Claim, und entwickelte sämtliche Kommunikationsmittel angefangen bei den Etiketten bis hin zu TV-Spot und Print-Anzeige. Der Claim: "So gut wie selbstgemacht".

Foto: Cayenne

Neue Eigentümer bei gotv

Der ETM-Verlag hat seine 49 Prozent am Musiksender gotv verkauft. Gleichzeitig hat auch der Privat-Investor Karl Psenicka seine 25,5 Prozent veräußert.
Die 74 Prozent der Anteile wurden laut Aussendung von gotv wie folgt neu verteilt: 33,4 Prozent der TIV Kabelfernseh BetriebsgesmbH wurden von der Venture for Business Beteiligungs AG übernommen. 16 Prozent gingen an die EMB. Und 25,1 Prozent wurden durch die Hama Media übernommen, eine Vermarktungs- und Beteiligungsgesellschaft der Gründer und Betreiber von gotv, Felicitas Hager und Thomas Madersbacher.

Foto: gotv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Datum" verdoppelt Auflage

Über mehr als 400 Abos und eine verdoppelte Auflage (6000 Stück) freuen sich die "Datum"-Herausgeber Klaus Stimeder und Johannes Weyringer bei der zweiten Ausgabe der Monatszeitschrift.
Die Probleme in den Trafiken glaubt man nunmehr im Griff zu haben: mittlerweile sei das Blatt an 1300 Verkaufsstellen zu erwerben.

Foto: Archiv