Der Branchenverband GfU hatte noch im Mai damit gerechnet, dass im Vorfeld von EM und Olympia in Athen über eine Million TV-Geräte verkauft werden könnten. Das hält Herrmann nun eher für optimistisch.
Wirtschaft
Gemischte Gefühle bei TV-Hersteller
Fußball-EM brachte Boom bei Video-Projektoren, maues Geschäft bei TV-Geräten
Düsseldorf - Für die TV-Geräte-Hersteller hat die
Fußball-Europameisterschaft nicht alle wirtschaftlichen Hoffnungen
erfüllt. Trotz des EM-Fiebers mussten die Preise gesenkt werden, um
die Verkäufe von TV-Geräten anzukurbeln. "Wir sind nicht unzufrieden,
aber die EM hat nicht das gehalten, was wir uns versprochen hatten",
sagte das Vorstandsmitglied bei Panasonic Europe, Andrä Herrmann, dem
"Handelsblatt".
Der Marktführer bei Videoprojektoren in Deutschland, NEC,
verzeichnete nach eigenen Angaben im zweiten Quartal 2004 im
Projektorgeschäft allerdings ein Stückzahlplus von rund 50 Prozent
gegenüber dem Vorjahr, hieß es in dem Bericht weiter. Vor allem in
Kneipen werden diese Geräte für Fußballübertragungen eingesetzt. Doch
auch hier war es nicht nur die Fußballbegeisterung, die die Nachfrage
hochgetrieben hat. Der Umsatz konnte trotz der erheblichen
Mengenausweitung wegen deutlicher Preisnachlässe letztlich nur im
einstelligen Prozentbereich gesteigert werden.(APA/dpa)