Der MP3 Player Diva GEM GB4000 verfügt über 256MB Speicher, zusätzlich liest er auch SD und MM Cards. Die Formate MP3 and AMR werden unterstützt, zudem verfügt das Gerät über Radiofunktion, auch als Diktiergerät kann es verwendet werden.

Das Gerät wirkt recht robust, die Steurung funktioniert über einen kleinen Knüppel und den seitlich angebrachten Knöpfen.

Damit alleine wäre der Diva GEM zwar ein ganz guter MP3-Player, aber noch lange nichts Besonderes...

Bild. daisymm

Der Player verfügt nämlich über Bluetooth und ist somit auch als Freisprechanlage einsetzbar. Dazu muss das Gerät mit dem Handy zu erst via Bluetooth gesucht werden,...

Bild: Webstandard

...um es dann auch als drahtlose Freisprechanlage einsetzen zu können.

Der MP3-Player unterbricht bei einen eingehenden Anruf die Musik, so ist es unmöglich einen Anruf zu überhören. Nimmt man den Anruf am Handy an, kann gleich über den Player gesprochen werden.

Bild: Webstandard

Das funktionierte im Test mit einem Smartphone mit dem Betriebssystem Symbian Series 60 tadellos. Ein Siemens S55 erkannte zwar den MP3 Player, das Telefonieren über den MP3 Player war dann aber nicht möglich.

Bild: Webstandard

Fazit:

Wer sich also keinen MP3 Player mit großer Festplatte wünscht und außerdem eine Freisprechanlage - die ja wie berichtet nicht ganz günstig sind - braucht, der ist mit dem Diva GEM GB4000 gut beraten.
Einen Nachteil hat das Gerät allerdings: Da die Kopfhörer mit einer Schnur verbunden sind, kann der Player nur um den Hals hängend verwendet werden. Das macht als Freisprechanlage ja Sinn, für einen MP3-Player ist das aber, zum Beispiel beim Sport, sehr unpraktisch.

Nachlese

Freisprechanlagen im Test

Sonys iPod-Killer gestartet

Stichwort: Bluetooth (red)

Bild: Webstandard