Der Münchener Film- und Merchandisingrechtehändler EM.TV rechnet trotz der anhaltenden Marktschwäche in der Medienbranche mit Wachstum und schließt kleinere Zukäufe nicht aus.

Im Sportbereich zulegen

"Für die kommenden zwei bis drei Jahre müssen kumuliert 30 bis 40 Prozent Umsatzwachstum unser Ziel sein", sagte EM.TV-Chef Werner Klatten der "Financial Times Deutschland" (Dienstagausgabe). Insbesondere im Sportbereich wolle das Unternehmen weiter zulegen. "Wir machen damit heute 70 Prozent unseres Umsatzes, und der Anteil wird tendenziell noch weiter steigen." EM.TV hat die Merchandisingrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erworben und hält Anteile am Sportsender DSF.

Klatten schloss in dem Interview erneut kleinere Zukäufe nicht aus. "Wir schauen uns schon den Markt an", sagte er. "Es müssen aber kleine, rentable Engagements sein." Eine Lücke gebe es derzeit etwa im Bereich Home Entertainment. EM.TV werde aber auch künftig ein mittelständisches Unternehmen bleiben. "Jeder Traum von Größe ist ein ausgeträumter Traum." (APA/Reuters)