Der deutsche Zubehörspezialist für Photo, Video, Computer und Telekommunikation, Hama hat mit dem USB Fast-IrDA Stick einen radiergummigroßen Stift präsentiert, der zwischen infrarotfähigen Geräten und USB-Schnittstellen eine Verbindung herstellen kann.

50 Euro

Die Alternative zu Bluetooth soll älteren Handys den drahtlosen Empfang von neuen Klingeltönen oder PDAs das Abspielen von mp3-Files ermöglichen. Die maximale Datentransferrate beträgt vier MB pro Sekunde. Der mit einer LED ausgestatte Stift ist ab sofort erhältlich und geht um 50 Euro über den Ladentisch.

Linkkabel

Als zweites Tool hat Hama ein USB-2.0-Linkkabel vorgestellt. Das Kabel soll für eine einfache und schnelle Verbindung zwischen zwei Rechnern sorgen und erlaubt Datentransferraten von bis zu 480 MB pro Sekunde. Durch ein beigelegtes Softwarepaket können laut Hama Daten per Mausklick gepackt und auf den verbunden Rechner "gezogen" werden. Das auf eine "Jo-Jo"-ähnliche Rolle gewickelte, blau leuchtende Kabel kostet 40 Euro und ist im Zubehörhandel erhältlich. (pte)