Puls TV-Start

Frühstücks-TV mit Stau- und Wetterinfos, Reportagen aus den Wiener Grätzeln, Nachrichten, Dokus und Teleshopping erwartet die Wiener auf dem neuen City-Sender Puls TV. Bereits seit Freitag (18.6.) um 17.00 Uhr ist Puls TV im Kabel und via Hausantenne mit Präsentationstrailern zu empfangen. Am Montag (21.6.) um 17.00 Uhr wird dann offiziell und mit vollem Programm gestartet. Senderchef Helmut Brandstätter peilt einen Marktanteil von drei Prozent an und will in zwei bis drei Jahren den Break-Even erreichen.

Foto: puls tv

Bild nicht mehr verfügbar.

Jesionek bei Puls TV

Reinhard Jesionek, bekannt aus "Willkommen Österreich", kehrt beim Wiener Stadtsender Puls auf den Schirm zurück.

Foto: Reuters/FOEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Chefs für die APA

Michael Lang wird Mitte 2005 Chefredakteur der APA. Bisher war er Stellvertreter von Wolfgang Mayr (60), der sich dann zurückzieht. Neue Stellvertreter: Johannes Bruckenberger, bisher Chef vom Dienst, und Thomas Karabaczek, Korrespondent in Brüssel. Im Bild: APA-Chefredakteur Wolfgang Mayr (R.) und sein designierter Nachfolger Michael Lang.

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Veränderungen an der redaktionellen Spitze

Das "Wirtschaftsblatt" plant für September einen grundlegenden Relaunch. Der bisherige Chefredakteur Peter Muzik löst als Herausgeber Chris Radda und Vibjorn Madsen vom schwedischen Gesellschafter Bonnier ab. Chefredakteur wird Vize Wolfgang Unterhuber

Foto: APA/Wirtschafts Blatt/Richard Tanzer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bild" wegen Sensationsfotos gerügt

Der Deutsche Presserat hat der "Bild"-Zeitung wegen der Veröffentlichung eines Fotos der brutalen Ermordung des US-Geschäftsmanns Nicholas Berg in Irak eine öffentliche Rüge erteilt. Das letzte Foto einer Serie von drei Bildern habe einen der Mörder mit dem abgetrennten Kopf Bergs gezeigt, was eine unangemessen sensationelle Darstellung sei, teilte der Presserat mit. Die Fotos seien kein journalistisches Produkt

Foto: APA/dpa/May

Bild nicht mehr verfügbar.

Werbeschlacht

Die deutschen Discounthändler haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 50 Mio. Euro mehr in Werbung investiert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das entspreche einem Zuwachs von 20 Prozent auf 300 Mio. Euro, teilte das Medienforschungsunternehmen Nielsen Media Research GmbH mit.

Foto: APA/dpa/Berg

Bild nicht mehr verfügbar.

Olympia-Fernsehrechte bleiben bei Europas Öffentlich-Rechtlichen

Die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und die Sommerspiele 2012 werden in Europa bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten zu sehen sein. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) vergab die Europa-Rechte für diese beiden olympischen Großereignisse erneut an die Europäische Rundfunk-Union (EBU), wo auch der ORF Mitglied ist. Der Vertragsabschluss schließt außer Italien alle 51 EBU-Länder mit ihren 71 Sendestationen ein.

Foto: APA/dpa/Forget

Bild nicht mehr verfügbar.

Pack die Badehose ein ...

Wer am 25. Juni rechtzeitig in Bikini, Badehose oder Badeanzug bei Filialen eines großen schwedischen Möbelhauses vorstellig wird, kann "gratis einkaufen". Die jeweils ersten zehn Personen, die in Badetextilien in eines der sechs Ikea-Einrichtungshäuser in Österreich kommen, dürfen ohne zu bezahlen so viel mitnehmen, wie sie mit ihren beiden Händen und der Hilfe einer Tragetasche schleppen können, teilte das Unternehmen mit.

Foto: APA/NEUMAYR

Relaunch von "The Gap"

In seinem achten Erscheinungsjahr wurde das heimische Popmagazin "The Gap" einem Relaunch unterzogen und am Aerodrome, dem größten Popevent des Jahres, der Öffentlichkeit präsentiert. Neben der Neugestaltung der bisherigen Ressorts Musik, Film, Literatur und Spiele wurden auch neue Themen wie Politik, Medien, Fashion und Auto in das österreichweit erhältliche Magazin integriert. Mit der erweiteten Themenauswahl will "The Gap" sämtliche Interessen der "jungen, urbanen und überdurchschnittlich gebildeten Zielgruppe" abdecken.

Foto: The Gap

Miss schrumpft

Monatsmagazin Miss erscheint ab 3. September im Pocketformat. Mit der Formatumstellung wird auch der Umfang erweitert: ab September gibt es 52 Seiten mehr. Begleitet wird die Umstellung von einer breit angelegten Publikums- und Fachkampagne. In Planung sind TV- und Hörfunk Spots, Anzeigen in Magazinen und Tageszeitungen, eine Eventtour, Plakate, Onlinekooperationen und eine Vertriebsoffensive.

Foto: Verlag

Römerquelle lässt pitchen

Römerquelle hat österreichische Agenturen eingeladen, sich um den Gesamt-Etat zu bewerben. Nach einem Screening sollen acht Agenturen zur Wettbewerbspräsentation geladen werden. Die Ausschreibung umfasst die klassische Werbelinie sowie Kommunikation und Marketingaktivitäten, eine Entscheidung wird Ende August erwartet. Etat-Halter ist Unique, zuvor werkte Lowe GGK 30 Jahre lang für Römerquelle. Karin Strahner, seit Juni strategische Kommunikationsberaterin, leitet die Neuausschreibung.

Foto: Unique

Walter Schachner relaxed mit Publicis und T-Mobile

Nach jahrelanger Werbeabstinenz steht Walter Schachner jetzt erstmals wieder im Rampenlicht einer Werbekampagne. Für T-Mobile Austria bewirbt er den Relax Tarif, mit dem T-Mobile Kunden um 0 Cent netzintern telefonieren können. Esther Sofeit, Kommunikationsleiterin von T-Mobile Austria: "Schon vor seinem großen Erfolg mit dem GAK hielten wir Walter Schachner für die ideale Besetzung für unsere Kampagne".

Foto: Publicis

"UTA - warum nicht gleich"

Mit einer gänzlich neuen Werbelinie möchte sich UTA als der führende heimische Breitbandanbieter positionieren. Die Kampagne von gantnerundpartner startet demnächst in TV, Hörfunk und Internet. Ab Juli folgen Plakat- und Kinowerbung. Unter dem Motto: "Wir spielen nicht, wir laden alles runter" sollen die Bandleaderin Ute A. und ihre drei Jungs von der Breitband für Erstaunen in der Musikwelt sorgen, da sie sich statt auf Instrumente auf einen Breitband-Internetzugang von UTA verlassen. Der Claim: "UTA - warum nicht gleich".

Foto: gantnerundpartner

"Die besten Entscheidungen sind die, die Spaß machen"

Die zweite Generation des Skoda Octavia ist seit 18. Juni 2004 in Österreichs Skoda-Betrieben erhältlich. Cayenne Wien zeichnet für den gesamten kommunikativen Auftritt des neuesten Skoda-Modells verantwortlich. Der Skoda Octavia als perfekte Kopf- und Bauchentscheidung – dieses Bild soll mittels einer, von Cayenne Wien konzipierten und umgesetzten, Werbekampagne in den Köpfen der Österreicher etabliert werden. Der Claim: "Die besten Entscheidungen sind die, die Spaß machen", umgesettz wird die Kampagne in TV, Hörfunk und Print, nach einer Teaser-Phase startet nun die Launch-Kampagne.

Foto: Cayenne

Bild nicht mehr verfügbar.

"Super Size Me"

McDonald's Australien hat aufwändige Werbekampagne in Kinosälen und Fernsehsendern des Landes gestartet. Wie eine Sprecherin des Unternehmens mitteilte, sollen damit die Vorwürfe entkräftet werden, die der US-Filmemacher Morgan Spurlock in seiner Dokumentation "Super Size Me" gegen die Fast-Food-Kette erhebt. Der Film sorgt derzeit für Zuschauerrekorde in den australischen Kinos. Für seine Dokumentation "Super Size Me" hatte sich Spurlock vier Wochen lang ausschließlich von McDonald's-Produkten ernährt und dabei elf Kilo zugenommen.

Foto: APA/dpa/Breloer

"Sich wie zu Hause fühlen"

Nach der Preiskampagne "SparSchiene" setzt For Sale wieder einen Imageschwerpunkt für die ÖBB. In der neuen Kampagne, die dieser Tage in TV, Print und Radio anläuft, wurde der Fokus auf die Inszenierung des Markenkerns gelegt. Dabei wurde die Idee "Sich wie zu Hause fühlen. In den Zügen der ÖBB." wörtlich genommen und in Print und TV visuell umgesetzt.

Foto: For Sale

"Fairness statt Vorurteile!"

Das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR hat eine Plakat- und Internet-Kampagne "gegen Angstmache vor Asylwerbern" gestartet, konzipiert wurde die Kampagne von Publicis. Auf zwei Großplakaten (2000 Stück) wird österreichweit gegen Mythen plakatiert. Vorurteilen werden auf der UNHCR-Homepage Fakten entgegen gestellt.

Foto: UNHCR

Jubiläumsparty

Seit Anfang des Jahres feiert Saturn das 10 Jahre-Jubiläum in Österreich. In der Jahresstart-Kampagne hat da der 10-Jahre-Saturn-Truck den Media Markt-LKW überholt. Der neue TV-Spot führt diese Geschichte weiter und wir sehen, wohin der Truck unterwegs war: Er bremst sich auf dem Parkplatz eines Saturn ein. Vor den Kunden verwandelt sich der Anhänger in eine Riesen-Showbühne. Und auf der findet der Auftakt zur 10 Jahre-Jubiläumsparty statt, der Truck-Fahrer schwingt sein Tanzbein zu einer 70er Jahre Disco-Version vom "Geiz ist geil!"-Song. Das Motto der Kampagne: "10 Jahre Saturn. Jetzt geht die Party richtig los!".

Foto: Jung von Matt

Lowe GGK fährt mit VW Golf

In einem Pitch konnte sich das Team um Thomas Plötzeneder und Christoph Klingler gegen die Konkurrenz durchsetzen und verantwortet seit Mitte Mai die Einführungs- und Folgekampagnen für den neuen VW Golf. VW Golf wurde zuletzt von Haslinger, Keck betreut. Christoph Klingler, der bereits bei der DDB Düsseldorf drei Jahre lang für die Golf-Kampagnen verantwortlich zeichnete, über den Etatgewinn: "Der Golf ist mehr als nur ein Auto. Er ist das kulturelle Rückgrat unseres Mobilitätsverständnisses. Er ist das Urmeter einer ganzen Klasse."

Foto: Lowe GGK

Roland Düringer wieder ertappt

Unique setzt Kampagne für das Umweltforum Haushalt fort, wie schon in den Jahren zuvor spielt Roland Düringer wieder einen Umweltsünder, der sich diesmal vor der korrekten Entsorgung von Elektrogeräten drücken möchte. Er versucht im neuen TV Spot seinen Nachbar (Karl Künstler), der seinen alten Kühlschrank ordnungsgemäß entsorgt, zu übertölpeln. Natürlich wird er am Ende wieder entlarvt.

Foto: Unique

Herr Demner sucht Urlaubsvertretung

Die neueste Nachricht aus dem Hause Demner, Merlicek & Bergmann: Mariusz Jan Demner sucht für den Monat August eine Urlaubsvertetung, dabei handelt es sich um einen virtuellen Job. Wer im August an Mariusz Jan Demners Stelle sein möchte, zahlt 9.999 Euro und wird dafür auf allen Vieren auf dmb.at (die Site hat nach Agenturangaben 25.000 Besucher pro Monat) abgebildet und ausgepeitscht, als Urlaubsvertretung bekommt man einen Link zur eigenen Homepage.

Foto: Demner

Dokusoap mit Politikern in "25"

Ab dieser Woche zeigt das ORF-Vorabendmagazin "25" täglich fünf Minuten Dokusoap. Politiker tauschen tageweise Platz mit Bürgern. Als Erste betätigt sich die Wiener Grünen-Chefin Maria Vassilakou als Friseurin und fönt Fraktionskollegin Marie Ringler etwas, das die "25"-Redaktion Irokese nennt.

Foto: ORF

Schuhplatteln gegen Gelsen

Rechtzeitig zur Gelsensaison startet die Niernsee KG mit neuer Werbung in den Sommer. Jani Newrkla’s Bluetango ist für die neue Kommunikationsstrategie verantwortlich. Was man dabei lernt? Zum Beispiel, dass unsere Vorfahren in den Bergen Tirols schon vor Jahrhunderten einen, leider begrenzt wirkenden Gelsenschutz entwickelt haben: Das sogenannte "Schuhplatteln" – heute nur noch bei folkloristischen Tanzabenden vorgeführt, ist jeder Schlag gegen Gelsen, Fliegen und andere Insekten eingelernt worden.

Foto: bluetango

Löwenjagt

Seit Sonntag geht an der Cote d'Azur das 51. Werbefestival von Cannes über die Bühne. Nach einer leichten Einreich-Flaute im Vorjahr sind heuer wieder mehr Wettbewerbs-Teilnehmer mit von der Partie. 18.705 Arbeiten nehmen an der Jagd auf die begehrten Trophäen, die Cannes-Lions, teil. Aus Österreich werden 226 Beiträge und vier Jurorinnen nach Frankreich geschickt. >>> etat.at berichtet laufend.

Foto: canneslions.com