Fernsehrechte vergibt das IOC seit 1960. Sie hatten zunächst kaum mehr als einen symbolischen Wert, bekamen einen Schub durch die ersten stark kommerzialisierten Spiele 1984 in Los Angeles und stiegen innerhalb eines halben Jahrhunderts auf 2,6 Milliarden Dollar (2,16 Mrd. Euro) an. So viel kassiert das IOC für die Sommerspiele 2006 in Turin und die Winterspiele 2008 in Peking. Durch den Zwei-Milliarden-Deal mit NBC für die US-Rechte der Winterspiele 2010 in Vancouver und die Sommerspiele 2012 wird das IOC seine TV-Einnahmen auf über drei Milliarden Dollar (2,49 Mrd. Euro) steigern.
49 Prozent der TV-Gesamteinnahmen bleiben bei Organisationskomitees der Spiele
Von den TV-Gesamteinnahmen verbleiben 49 Prozent bei den Organisationskomitees der Spiele. Die übrigen 51 Prozent teilt sich das IOC mit den 35 internationalen Sportverbänden mit olympischen Sportarten und den 202 Nationalen Olympischen Komitees (NOK). Eine Sonderregelung gibt es bei den Einnahmen für die US-Rechte. An ihnen partizipiert das NOK der USA mit 12,75 Prozent, bevor der IOC-Verteilerschlüssel angewendet wird.