Bild nicht mehr verfügbar.

Kampf um den Rechnungshof

Die Liste der von den Fraktionen nominierten Kandidaten für das Amt des Rechnungshofs. Am Mittwoch entschieden sich ÖVP und FPÖ nach einem Hearing im Nationalrat dafür, Josef Moser als einzigen Kandidaten und somit Nachfolger von Franz Fiedler zu nominieren:

Der Ex-FPÖ-Klubdirektor Josef Moser (48), war auch als Kandidat für die Volksanwaltschaft im Gespräch. Seit April ist er als Holdingvorstand der ÖBB bestellt. Die Vertragsunterzeichnung war für den 23. Juni vorgesehen. Jetzt folgt er auf Rechnungshof-Präsident Franz Fiedler.

foto: apa/archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

SPÖ: Ewald Nowotny (59)

Die SPÖ schickte ihren früheren Finanzsprecher Ewald Nowotny ins Rennen, einen WU-Professor am Institut für Volkswirtschaftstheorie und -politik.

Foto: apa/archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

ÖVP: Johannes Hengstschläger (63)

Der Linzer Rechtsprofessor Johannes Hengstschläger war bereits 1992 von der ÖVP für die RH-Funktion ins Gespräch gebracht worden. 1995 war er als ÖVP-Chef kurz im Spiel. Man einigte sich auf Wolfgang Schüssel, Hengstschläger wartete damals vergeblich im Wiener Café Landtmann.

foto: apa/archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Grüne: Heinz Mayer (58)

Die Grünen hatten Heinz Mayer vorgeschlagen, den Verfassungs- und Verwaltungsrechtsprofessor der Uni Wien. Ihm und dem SPÖ-Kandidaten wurden allerdings nur Außenseiterchancen gegeben.

foto: apa/archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

ÖVP: Karl Lengheimer (57)

Der gebürtige Wiener Karl Lengheimer (57) ist Landtagsdirektor in Niederösterreich und gilt als Intimus von Landeshauptmann Erwin Pröll. Der Verwaltungsexperte ist derzeit auch im Österreich-Konvent engagiert. Zehn Jahre lang war er ÖVP-Bezirksvorsteher in Wien-Wieden.

Foto: APA/NLK/HARALD ISENSEE

Bild nicht mehr verfügbar.

ÖVP: Anna Maria Hochhauser (47)

Anna Maria Hochhauser war die einzige Frau unter den sieben Bewerbern. Die oberösterreichische Juristin und ÖVP-Politikerin kam 2000 als Büroleiterin von Präsident Christoph Leitl in die Wirtschaftskammer und stieg Anfang 2003 zur stellvertretenden Generalsekretärin auf.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

FPÖ: Winfried Wolf (62)

Winfried Wolf (62) ist als dienstältester Sektionschef mit dem Rechnungshof bestens vertraut. Derzeit ist er für die "Dauerbrenner" Bauwesen, Verkehr inklusive ÖBB, Land- und Forstwirtschaft sowie Kultur zuständig. Wolf ist seit 1969 verheiratet - und ebenso lange RH-Beamter.

Foto: APA