Ein neues Handy, neue Tarif-Angebote und Services - Der UMTS-Mobilfunker "3" stellte am Donnerstag seine "Sommer-Promotion" bei einem Pressegespräch vor.

Das neue Mobiltelefon heißt "U8110", stammt von LG und soll ohne UMTS-Kinderkrankheiten daher kommen: Es wiegt 126 Gramm, "kann" 120 Stunden Stand-by und verfügt über einen MP3-Player, Java sowie einer schwenkbaren Kamera.

Und es ist "fast kleiner als manche GSM-Geräte". "3"-Chef Chef Berthold Thoma hofft mit dem Gerät einen "Sommerhit" gelandet zu haben.

Damit dem so wird, gibt es das U8110 im Doppelpack um 98 Euro.

Tarife

Auch bei seinen Tarifen dreht "3" an der Preisschraube. 3Deal 180, 300 und 600 gibt es die ersten drei Vertragsmonate zum halben Preis.

Im Rahmen der "Sommer-Promotion", die bis Ende August läuft, gibt es das UMTS-Handy Motorola A920 um 0 Euro.

Geneigte Kunden können nun auch das 3-Musikportal nutzen, dass Songs, Videostreams und Klingeltöne bereit hält. Laut Thoma findet sich dort "alles was angesagt ist", da man fast alle Labels anbietet. Die Songs für Handy bzw. Stramings kosten zwischen 75 Cent bis maximal 2, 99 Euro.

Die Songs sind allerdings kopiergeschützt.

Bild: 3-Chef Thoma

Zusätzlich stellte "3" eine „Video over IP“-Lösung vor. Mit "3WebCall" kann man nun Videotelefonate von Handys zu PCs führen. Vorausgesetzt man verfügt über eine Webcam und einen Breitbandanschluss samt öffentlicher IP-Adresse.

Das Service funktioniert weltweit zum Videotelefonie-Tarif von 3. (sum)