"Gesamtkomposition"

ORF-Informationsdirektor Gerhard Draxler ist voll der Freude über die neue "Zeit im Bild 1". Das Info-Flaggschiff des ORF ging Montagabenderstmals runderneuert auf Sendung und will sich "frischer und gefälliger" präsentieren.

Foto: ORF

Optische Aufbesserungen

bei Signation, Farbgestaltung, Licht und Grafiken etwa, sollen dem Format neuen Schwung verleihen

ORF

Neben einem veränderten Design

werde die Position des "News-Anchors", also des Moderators, gestärkt

ORF

Neben der Kultur-Moderation

nimmt nun auch ein Mitglied der Sportredaktion am News-Desk Platz.

orf

Sport und Kultur

würden so "heraus aus dem Ghetto" kommen, sagte Draxler. "Die Kultur bleibt in gewohntem Umfang am Schluss der "ZiB 1", wird aber zusätzlich stärker mit dem Ablauf der Sendung verwoben und bei Bedarf ausgeweitet", erklärt ORF-Sprecher Günther Kallinger.

Foto. ORF

Die tägliche Sport-Berichterstattung

um 20.00 Uhr wird freilich beibehalten.

orf

In verändertem Umfeld

darf sich auch Christa Kummer fortan bewegen. "Frischer, abwechslungsreicher, spannender, unterhaltsamer", heißt das beim ORF.

Neue "ZiB" auf Speed - Konkurrenten, Medienwissenschafter, Stiftungsräte des ORF ließ die erste neue "ZiB 1" am Montagabend offenbar kalt ...

TV-Tagebuch: Wolken und Erdäpfel - Als Christa Kummer vor die Österreich-Karte getreten ist ...

Umfrage: Ist der "ZiB"-Relaunch gelungen?

Foto. ORF