Ministerpräsident Iyad Allawi: "Saddam Hussein soll Irakern übergeben werden"

Reuetrs/POOL

Bild nicht mehr verfügbar.

Saddam Hussein bei seiner Festnahme durch die US-Truppen.

Foto: REUTERS/Handout
Bagdad - Die Ankündigung einer baldigen Überstellung Saddam Husseins an die irakische Übergangsregierung hat am Dienstag eine Debatte über den Termin für einen Prozess entfacht. Der gestürzte irakische Präsident soll in den kommenden zwei Wochen den irakischen Behörden übergeben werden, wie Ministerpräsident Iyad Allawi am Vortag angekündigt hatte.

Mit der Übergabe Saddams sei in den kommenden zwei Wochen zu rechnen, die Prozesse würden "sobald wie möglich" beginnen, hatte Allawi erklärt. US-Soldaten hatten nach eigenen Angaben Saddam Hussein im Dezember in seiner Heimatstadt Tikrit ergriffen und halten ihn seither an einem unbekannten Ort fest. Die USA haben erklärt, Saddam dann auszuliefern, wenn eine souveräne irakische Regierung nach dem 30. Juni ein arbeitsfähiges Tribunal errichtet hat.

Prozess noch dieses Jahr

Innenminister Falah el Nakib erklärte am Dienstag im arabischen Nachrichtensender Al Jazeera, Saddam solle noch in diesem Jahr vor Gericht gestellt werden. Yonadam Kanna, Mitglied des aufgelösten irakischen Regierungsrats, geht dagegen davon aus, dass der Prozess gegen Saddam nicht vor Mitte 2005 beginnen wird. Zunächst müssten sich andere Funktionäre des gestürzten Regimes vor Gericht verantworten.

Die ersten Verfahren gegen Saddam-Vertraute sollen nach irakischen Vorstellungen bis Ende des Jahres beginnen. Die Ermittler hoffen, dass die Saddam-Berater gegen ihren früheren Chef aussagen, und es dem Tribunal ermöglichen, Saddam direkt mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Verbindung zu bringen.

Amerikaner wollen Saddam nicht bis Ende Juni übergeben

Die USA wollen den ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein nicht bis Ende dieses Monats an die Übergangsregierung in Bagdad übergeben. Das sagte der Sprecher der US-Zivilverwaltung, Dan Senor, am Dienstag vor der Presse in Bagdad. "Wir können Saddam Hussein vor dem 30. Juni nicht überstellen, weil es bis dahin keine souveräne Regierung gibt", erklärte er.

Auch nach der für Ende Juni vorgesehenen Machtübergabe könne der Ex-Machthaber als Kriegsgefangener betrachtet werden, da ein Nachlassen der "feindlichen Aktivitäten" im Irak nicht zu erwarten sei. Saddam werde auf jeden Fall den irakischen Behörden übergeben. Der geeignete Zeitpunkt dafür sei aber derzeit noch Gegenstand von Diskussionen zwischen der US-Verwaltung und der Übergangsregierung. Ministerpräsident Iyad Allawi hatte zuvor erklärt, Saddam werde den Irakern binnen zwei Wochen übergeben werden. (APA/dpa/Reuters)