Neue "ZiB 1"

14. Juni geht die ORF-Hauptabendnachrichtensendung "ZiB 1" in neuem Gewand auf Sendung. ORF-Informationsintendant Gerhard Draxler sprach von einer "Evolution" der "Zeit im Bild". Neu gestaltet werden Wetterprognose und Kurz-Sport. Außerdem können wichtige Kultur- und Sportnachrichten künftig in den Nachrichtenblock vorgezogen werden und werden dann auch vom jeweiligen Kultur- oder Sport-Moderater anmoderiert.

Foto: ORF/Badzic

"Datum" gut gestartet

Klaus Stimeder und Hannes Weyringer, Herausgeber des neuen Monatsmagazins "Datum", freuen sich über einen guten Start, die erste Ausgabe, die Ende Mai erschienen ist, war nach kurzer Zeit ausverkauft, der Anzeigenverkauf entwickle sich ebenfalls gut. "Die Nachfrage übertrifft alle Erwartungen, auch die Abozahlen explodieren. Das einzige Problem, dass wir im Moment haben, ist, dass die Leute in die Trafiken gehen und die entweder sagen 'Kennen wir nicht' oder 'Tut uns leid, ausverkauft'. Wir liefern gerade nach", so Klaus Stimeder im Gespräch mit etat.at, "das nächste Heft erscheint am 2. Juli, da werden wir die Auflage erhöhen."

Foto: datum.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Wiederbelebung von "Life"

Der Zeitschriftenverlag Time Inc. will das vor vier Jahren eingestellte Magazin "Life" wieder zum Leben erwecken. Statt als eigenständige Zeitschrift soll "Life" ab Herbst aber als Wochenendbeilage zu mehr als 50 Zeitungen in den USA erscheinen.

Foto: Reuters/Morgan

freude für Puls TV

In der Agentur freude macht man nicht nur Werbung im Fernsehen, sondern ab sofort auch Werbung fürs Fernsehen. In einer Wettbewerbspräsentation setzten sich Wolfgang Hagmann und Rudolf Zündel (hier im Bild) gegen mehrere Agenturen durch und überzeugten Helmut Brandstätter und sein Team. Die Kampagne startet gleichzeitig mit dem Puls TV-Start am 21. Juni.

Foto: freude

709.152 Unique Clients für derStandard.at

Die Österreichische Webanalyse für Mai - Die Daten im ÜberblickFür den Monat Mai weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at fast 3,9 Millionen Visits, 709.152 Unique Clients und über 27,6 Millionen Page Impressions aus. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit rund zwei Millionen Unique Clients.

>>> Die Daten im Überblick

Foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Kein nackter Po auf MTV

Das nackte Hinterteil von Rapper Eminem möchte MTV den Fernsehzuschauern nicht zumuten - eine entsprechende Szene aus einem Auftritt des Musikers bei den 2004 Movie Awards wird daher für die Ausstrahlung am 10. Juni geschnitten.

Foto: Reuters/Ruymen

"Danke fürs Nichtraunzen"

Mitte Juni 2004 startet die International Advertising Association (IAA) die Abschlussphase der vor zwei Jahren initiierten und "Nichtraunzer"-Kampagne. Als plakatives Insert soll "Danke fürs Nichtraunzen!" die mediale Berichterstattung zum Thema Wirtschaftsbelebung akzentuieren. Entwickelt wurde die Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann.

Foto: Demner

Verlag ködert männliche Leser

Unter dem Motto "Good looking women want good booking men" und mit Geld und einem Treffen mit dem Lockvogel, wirbt der Verlag Penguin Books um neue Kundschaft. Als britischer Mann kann man derzeit tausend Pfund gewinnen, wenn man sich auf der Straße mit dem Buch "31 Songs" von Nick Hornby sehen lässt. Alles was man dazu braucht ist ein bisschen Glück, damit einem die leicht bekleidete Dame, die sich übergens auf der Homepage von Penguin Books vorstellt, auf der Straße anspricht.

Foto: goodbooking.com/

Reden ohne Ende

Seit 21. Mai 2004 wird der neue TikTak-Telefontarif in einer breiten Cross-Media-Kampagne am Markt eingeführt. Das kommunikative Dach bildet wieder der Claim "Reden ohne Ende", als Testimonials sind auch dieses Mal die Läuferinnen des österreichischen Damen-Ski-Teams im Einsatz.

Foto: Euro RSCG

Bild nicht mehr verfügbar.

Carrell zieht Engelke-Wette zurück

Es ist knapp vier Wochen her, dass Rudi Carrell auf den Misserfolg von Anke Engelkes Late-Night-Show auf dem deutschen Privatsender Sat.1 10.000 Euro wettete. Nun habe er die Wette, die er mit dem Komiker Oli Dittrich abgeschlossen hatte, per SMS zurückgezogen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus". Carrell fühle sich durch die schlechten Quoten zwar bestätigt, aber: "Das bekam eine Wichtigkeit, die mir nicht gefallen hat."

Foto: APA/dpa/Deck

Bild nicht mehr verfügbar.

"Unappetitlich"

Einer der weltweit größten Softdrink-Hersteller Coca Cola Co. hat seinen in den USA derzeit erfolgreichsten Werbespot ("Buddies") zurückgezogen. Inhalt und Stein des Anstoßes: ein Sportler hält eine Cola-Dose unter seine Achselhöhle und reicht sie dann seinem Kollegen weiter. Zu unappetitlich und zu weit von der Marke entfernt, befindet Coke-Director und ehemaliger Präsident Donald Keough.

Foto: APA/epa/Bradshaw

Saatchi & Saatchi verspricht mehr Spaß

"Mehr Bilder. Mehr Töne. Mehr Spiele. Mehr Spaß", das verspricht die von Saatchi & Saatchi Wien konzipierte Kampagne für Vodafone live! von A1. Drei Slice-of-life Spots präsentieren die Hauptfeatures Video MMS, Games und Ringtones. Für die Kampagne wurde zum Teil bestehendes internationales Film- und Fotomaterial adaptiert und gekonnt mit nationalen Neuproduktionen zu einem einheitlichen Gesamtauftritt kombiniert. Den TV-Spot "Ringtones", bei dem ein Handyklingelton das Autoradio ersetzt, hat Regisseur Andreas Hutter in Szene gesetzt.

Foto: Saatchi

Arabella, die kritische Konsumentin

Arabella Kiesbauer ist in einer Lebensmittelaufklärungskampagne des Rewe-Unternehmens Merkur im ORF und bei ATVplus zu sehen sein. Den Start machte ein Werbespot mit Überlänge im Werbeblock nach 20 Uhr, darin spielt die Ex-Talkerin von ProSieben eine kritische Konsumentin, die dem sogenannten Mr. Anonym provokative Fragen stellt. Sie will "Fakten hören, und nicht immer nur den gleichen Spruch".

Foto: merkurmarkt.com

Blutspenden mit Demner

"Blutspenden rettet Leben. Österreichisches Rotes Kreuz", so lautet die Botschaft der Kampagne aus dem Hause Demner, Merlicek & Bergmann für das Österreichische Rote Kreuz. In TV-Spots, auf Anzeigen und Citylights ist ein riesiger Blutbeutel zu sehen – in Form eines Airbags oder eines Sprungtuchs, der verdeutlichen soll, dass jeder Mensch ganz einfach, mit seinem eigenen Blut, das Leben anderer zu retten vermag. Die Kampagne ist auch im Radio zu hören, das Motto: "Ihr Blut ist bereit. Sind Sie es auch?"

Foto: Demner

"Swinging Business"

"Swinging Business" lautet eine Kampagne von Publicis, mit der sich T-Mobile Austria ab Mitte Juni direkt an Klein- und Mittelunternehmer in Österreich wenden wird. Ziel der Kampagne ist es, sich dieser Zielgruppe als verlässlicher und kompetenter Partner zu präsentieren, der den Arbeitsalltag mit mobilen Mitteln erleichtert.

Foto: Publicis

Demner im "Playboy"

Die Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann für den bulgarischen GSM-Anbieter M-Tel schaffte den Sprung ins "Playboy", "(...) Zum ersten Mal seit es in Bulgarien Werbung von den GSM-Anbietern gibt, lacht der Zuschauer eher über die Story, als über Art und Weise, in der der Spot gedreht ist. (...)", heißt es in dem Magazin.

Zum "Playboy"-Artikel

Foto: Demner