Parndorf - Der FC Gratkorn (Meister Regionalliga Mitte) hat am Samstag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Red-Zac-Erste-Liga geschafft. Die Steirer erreichten im Rückspiel der Relegation gegen den SC Parndorf (Meister Regionalliga Ost) ein 1:1-Auswärtsremis und setzten sich nach dem 0:0 im Heimspiel auf Grund der Auswärtstorregel durch. Die Parndorfer gingen vor 3.000 Zuschauern durch Hoffmann in Führung (21.), den in der zweiten Hälfte nach der Einwechslung von Kanneh starken Gästen gelang aber durch Mandl (78.) noch verdient der Ausgleich.

Auch Altach oben

Der SCR Altach, Meister der Regionalliga West, spielt erstmals seit acht Jahren wieder und zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte in der zweithöchsten österreichischen Fußball-Spielklasse. Die Vorarlberger haben am Samstag im Reichshofstadion vor 5.000 Zuschauern beim FC Lustenau (Neunter der abgelaufenen Red Zac Erste Liga) einen 3:2-Erfolg gefeiert und stiegen nach dem 3:2 im Heimspiel mit dem Gesamtscore von 6:4 auf.

Altach lag nach 35 Minuten bereits mit 0:2 zurück, mit der Einwechslung des Brasilianers Caneiro in der 38. Minute kam aber der Umschwung. In der 40. lieferte Caneiro Zöhrer das Assist zum 1:2-Anschlusstreffer, nach der Pause fixierte er den Aufstieg mit zwei Toren (57.,90.) praktisch im Alleingang und wurde von den zahlreichen mitgereisten Fans als Held gefeiert.(APA)

Relegation Red Zac Erste Liga, Rückspiele:
  • FC Lustenau - SCR Altach 2:3 (2:1) Reichhofstadion, 5.000, SR Lehner. Hinspiel 2:3. Altach mit Gesamtcore von 6:4 aufgestiegen.

    Torfolge: 1:0 (15.) Erkinger 2:0 (35.) Seoane 2:1 (40.) Zöhrer 2:2 (57.) Caneiro 2:3 (90.) Caneiro

    Gelbe Karten: Feichtinger, Eller bzw. Schnepf, Kauz, Türtscher, Schnellrieder, Zinna

  • SC Parndorf - FC Gratkorn 1:1 (1:0) Parndorf, 3.000, SR Brugger.

    Torfolge: 1:0 (21.) Hoffmann 1:1 (78.) Mandl

    Gelbe Karten: Somogyi, Cestnik, Gelbmann, Schalkhammer bzw. Panagiotopoulos

    Hinspiel: 0:0 - Gratkorn in die Red Zac Erste Liga