"Sogar in der Slowakei wurde zuletzt die Plakatsteuer abgeschafft, nur in Österreich bringt man anscheinend nicht weg, was es sonst nirgendwo mehr auf der Welt gibt." Michael Himmer, Chef der Fachgruppe Werbung in der Wirtschaftskammer Wien wettert. Länder und Gemeinden beharren darauf, weil sie nicht auf die Gelder daraus verzichten wollen. 90 Millionen Euro bringt die Abgabe pro Jahr, alleine 40 Millionen der Bundeshauptstadt.
Fühestens im September liegen konkrete Ergebnisse vor
Mit konkreten Ergebnissen könne man allerdings frühestens September rechnen, sagt Felzmann. Von allen Seiten nimmt sie indes Signale wahr, wonach ein Ende der Abgabe gewünscht sei: Nicht nur bei jenen, die das schon lange fordern, wie VÖZ, IAA, CCA, Verband Österreichischer Privatsender, Direct Marketing Verband oder Werbefachverband. Finanzminister Karlheinz Grasser etwa habe damit auch kein Problem, sagt Felzmann, Sogar Wiens Bürgermeister Michael Häupl zeigte sich zuletzt nicht mehr abgeneigt, berichtet sie.