Bild nicht mehr verfügbar.

Die schönste Frau der Welt

Die neue "Miss Universum" kommt aus Australien. Bei dem Schönheitswettbewerb in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito wurde Jennifer Hawkins zur Siegerin gekürt. Miss Austria, die Salzburgerin Daniela Strigl, schied noch vor der Endrunde aus. Demonstranten haben in Ecuador gegen die Wahl der "Miss Universum" protestiert und der Regierung Verschwendung vorgeworfen. (Mehr in der Ansichtssache: Australierin wird schönste Frau der Welt)

Foto: APA/ Guillermo Legaria

Im D-Day-"Duck" durch London

Im Amphibienwagen mal neben und mal über die Themse zu tuckern, gehört eigentlich zu den vergnüglichsten Varianten, die Stadt zu erkunden.

Rund 21.000 solcher Vehikel hatte der US-Konzern General Motors ab 1942 hergestellt; eine Kombinationen aus Schiffsrumpf und Lkw-Chassis, die zu Lande rund 70 km/h erreichten und zur See ungefähr sechs Knoten (elf km/h).

Bei "Duck Tours" haben sie ein paar DUKWs mit dottergelber Farbe angestrichen, 30 Polstersitze aus ausrangierten Doppelstockbussen eingebaut, Schwimmwesten in die Gepäckablage gelegt - fertig.

Foto: Russel Boyce

Bild nicht mehr verfügbar.

Schnellster Solarflitzer in Wien

Die NUNA II, das schnellste Solarauto der Welt, ist auf Europatour und wird auf dem Weg vom olympischen Athen bis zur europameisterschaftlichen Fußballhauptstadt Porto 6500 Kilometer ohne einen einzigen Tropfen Sprit zurücklegen. Nach dem Start in Athen war beim Kilometer 1791 Zwischenstopp in Wien.

Das Superauto erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von sage und schreibe 170 km/h.Und bei Regen kann das schnittige Ding immer noch 700 Kilometer im Batteriebetrieb zurücklegen. Auf nasser Fahrbahn allerdings deutlich gebremst - mit nur 40 Stundenkilometern.

Foto: APA/ Adiante

Bild nicht mehr verfügbar.

14 Tote im Pfingstverkehr

Eine blutige Bilanz für das Pfingstwochenende hatte das Innenministerium zu ziehen: Einschließlich Montag kamen 14 Menschen ums Leben, das sind acht mehr als zu Pfingsten 2003. Nur ein wenig besser fällt mit 18 Verkehrstoten die Statistik der gesamten Woche (24. bis 31. Mai) aus. Im Vorjahr waren 21 Personen auf Österreichs Straßen ums Leben gekommen.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Unglück in Seegrotte

Fünf Todesopfer forderte am Sonntag ein Bootsunglück in der Seegrotte in Hinterbrühl. Aus unbekannter Ursache hatte sich ein Ausflugsboot mit 28 Touristen an Bord am Ende der Fahrt kurz vor dem Anlegen um die eigene Achse gedreht und war gekentert. Vier der Opfer wurden so unglücklich unter dem Rumpf des Bootes eingeklemmt, dass sie in dem nur 1,50 Meter tiefen Wasser ertranken. 23 Passagiere konnten sich selbst retten.

Reuters/ÖAMTC/Trötzmüller

Bild nicht mehr verfügbar.

Cineastische Plantscherei

Einmal ehrlich, im Wasser liegend Filme zu schauen klingt nicht übel. Möglich sein wird die cineastische Plantscherei ab 25. Juni in der neuen erweiterten Alpentherme in Bad Hofgastein.

Neben der "Relax-World" mit Geysiren, einer "Ladies World" und einer "Family World", können entspannte Väter und Mütter den Kindern beim Speed-Rutschen zuschauen - wenn sie sich vom 360-Grad-Rundblick in der gläsernen Sky-Bar losreißen können.

Foto: APA/ Alpentherme

Bild nicht mehr verfügbar.

Vertrauen statt Vertrag

Verona Feldbusch hat aus der Ehe mit Dieter Bohlen wenig gelernt. Wieder hat sie ohne Ehevertrag geheiratet. Für die Fernsehdame wäre ein Ehevertrag zu unromantisch gewesen, erzählte sie der Zeitschrift "Frau im Spiegel". "Ich liebe Franjo und vertraue ihm und er mir genauso, - bis dass der Tod uns scheidet." Die kirchliche Trauung soll noch heuer folgen, erzählte Feldbusch.

Foto: APA/ Wolfgang Langenstrassen

Bild nicht mehr verfügbar.

Julia Roberts soll Zwillinge erwarten

Hollywood-Schauspielerin Julia Roberts ist nach amerikanischen Medienberichten das erste Mal schwanger - und erwartet Zwillinge. Die Kinder sollten Anfang des kommenden Jahres zur Welt kommen. In der "US Weekly" hieß es, Roberts sei etwa in der neunten Woche mit Zwillingen schwanger. Das Magazin "Star" will sogar erfahren haben, dass es sich um einen Buben und ein Mädchen handelt.

Foto: APA/RAUCH

Bild nicht mehr verfügbar.

Charles soll endlich heiraten

"Er ist der Thronfolger und er liebt sie. Da ist es ganz natürlich, dass sie heiraten sollten", empfahl der ehemalige Erbischof von Canterbury, George Carey, in einem Interview der "Times".

Bis zum vergangenem Jahr durften geschiedene Mitglieder der Kirche von England nicht kirchlich heiraten, wenn ihr Ex-Mann oder ihre Ex- Frau noch am Leben waren. Aus diesem Grunde konnte Camilla, selbst wenn sie wollte, Prinz Charles nicht das Jawort geben, denn ihr Ex-Gatte Andrew lebt noch. Nach dem Zeitungsbericht wurde das Kirchengesetz mutmaßlich nicht zuletzt wegen einer möglichen erneuten Heirat des Thronfolgers geändert. Offiziell bestreitet die Kirche von England das.

Foto: AP/ DAVID CHESKIN

Bild nicht mehr verfügbar.

Gekokst und Heroin genommen

Während der Arbeit am 1967 erschienenen Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" hat Sir Paul McCartney (61) Kokain genommen: "So etwa ein Jahr lang. Und immer ein bisschen Haschisch." "Heroin habe ich genommen, ohne wirklich zu wissen, was es war. Es hat nicht toll auf mich gewirkt. Da habe ich Glück gehabt, denn ich wäre ungerne auf diesen abschüssigen Weg geraten", erzählte Sir Paul dem "Mirror".

Foto: REUTERS/Darren Staples

Bild nicht mehr verfügbar.

Badewetter erst nach dem Wochenende

Der Regenschirm sollte weiterhin nicht vergessen werden: Auch in den nächsten Tagen stellt sich kein Sommerwetter ein, am Samstag muss in Wien mit starker Bewölkung und Regen gerechnet werden. Lediglich im Westen (Freitag) bzw. im Süden (Samstag) wird man sich über einige Sonnenstrahlen freuen dürfen, in Osttirol und Kärnten kann es allerdings zu Gewittern kommen. Am Sonntag wird es nur vereinzelt Regenschauer geben, ab Mittag wird es bei sehr viel freundlicherem Wetter bis zu 22 Grad warm werden. Zu Wochenbeginn wird sonniges, warmes Wetter erwartet.

APA/dpa/Weigel