Kürzung der Kultur in der "ZiB 1" abgeblasen

Die nach außen ohnehin stets dementierte, aber intern angekündigte Kürzung der Kultur in der "ZiB 1" wurde nach STANDARD-Informationen abgeblasen. Die wichtigste ORF-Nachrichtensendung soll Mitte Juni wegen der sinkenden Marktanteile überarbeitet werden.

Foto: ORF/Friess

Bild nicht mehr verfügbar.

H & M lässt Mediaagenturen präsentieren

Bekleidungsriese H & M lässt dieser Tage österreichische Mediaagenturen um seinen Etat präsentieren, den Branchenkenner auf Vorjahresbasis mit rund fünf Millionen Euro beziffern. Etathalter ist Universal McCann.

Foto: Reuters/STR

Ankick zur nächsten Runde

Rechtzeitig zur bevorstehenden Fußball-EM betritt die Erste Bank und Sparkasse den heiligen Rasen – mit einem neuen Spot aus dem Hause Young & Rubicam.
Der 30-Sekünder zeigt, dass man sich beim Fußball durchaus schon vor der ersten Ballberührung blamieren kann. Die Botschaft: "Bei dieser Geldangelegenheit kann einem die Erste Bank und Sparkasse nun nicht helfen, bei allen anderen haben sie allerdings die besten Lösungen am Markt."

Ansichtssache

Foto: Young & Rubicam

Bild nicht mehr verfügbar.

Brüder Fellner bestätigen Tageszeitungsprojekt

Die "News"-Gründer Wolfgang und Helmuth Fellner sehen in ihren Gesellschafterverträgen mit WAZ und Gruner+Jahr kein Hindernis für ihre geplante Tageszeitung.

Lesen sie mehr dazu im STANDARD-Interview.

Foto: APA/News

"Servus die Wadln"

Das Jahr 2004 bedeutet für Intersport nicht nur ein Jubiläumsjahr in dem 40 Jahre Intersport gefeiert wird, sondern ist gleichzeitig auch der Aufbruch zu einer Neupositionierung der Marke innerhalb der Branche sowie im Wettbewerb aller freizeitorientierten Branchen.
"Servus die Wadln" lautet der neue Claim. Die Kampagne soll die Österreicherinnen und Österreicher humorvoll ansprechen und so die Freude an gesunder Bewegung wecken.

Foto: Dirnberger De Felice

FCB Kobza und das WIFI wollen's wissen!

Mit dem Slogan "Jetzt will ich’s wissen" startet ab Juni die neue Imagekampagne des WIFI, die vor allem auf das Upgrading und die positive Emotionalisierung der Marke abzielt. Entwickelt und umgesetzt wurde die Werbeoffensive von FCB Kobza.

Foto: FCB Kobza

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn ich fahr', dann trink' ich nicht"

Eine neue Verkehrssicherheitskampagne soll das Bewusstsein der österreichischen Autofahrer auf das Problem der Alkolenker richten. Unter dem Motto "Alkoholselbstkontrolle", wird auf Plakaten, im ORF-Fernsehen und -Radio, im Kino, und im Internet für mehr Verantwortung im Straßenverkehr geworben, wie die Initiatoren am Mittwoch bei einer Pressekonferenz betonten.

Foto: dpa/wolf

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Kinoversion von "Sex and the City"

Von der amerikanischen Erfolgsserie "Sex and the City" wird es vorerst keine Kinoversion geben. Grund ist eine Ablehnung von Samantha-Darstellerin Kim Cattrall, wie der Kabelkanal HBO mitteilte. "Kim ist glücklich, sechs Jahre in der Serie mitgespielt zu haben", sagte ihre Sprecherin Marvet Britto vor kurzem. Sie hätte auch gerne in dem geplanten Film mitgespielt. Doch weil weder ein Drehbuch vorgelegen habe noch ein Beginn für die Aufnahmen genannt worden sei, habe Cattrall ein alternatives Angebot angenommen.

Foto: Reuters/ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Anke im Quotentief

"Anke Late Night" ist mit einem Quotentief in die zweite Woche gestartet. Am Montagabend schalteten nur noch 970.000 Zuschauer die neue Show von Anke Engelke bei Sat.1 ein. Bei der Premiere waren es noch 2,46 Millionen gewesen. Ein Sprecher des Berliner Senders sprach am Dienstag von einem "Ausreißer nach unten", bedingt durch eine starke Konkurrenz der RTL-Promisendung "Wer wird Millionär?"

Foto: REUTERS/RATTAY

In Wien spukt es ...

"Magische Orte ­- Wiener Sagen und Mythen" heißt die aktuelle Sonderausstellung im Wien Museum Hermesvilla im Lainzer Tiergarten, sie begibt sich auf die Spuren der sagenumwobenen und mythischen Orte der Stadt.
Wie schon für die Helmut Qualtinger-Ausstellung vergangenen Jahres, setzen Dasuno auch bei der neuesten Ausstellung des Wien Museums auf kurze Typolösungen.

"Datum"-Herausgeber Klaus Stimeder im etat.at-Chat

Klaus Stimeder, Herausgeber des neuen Monatsmagazins "Datum": "Der Titel ist kurz, prägnant und von mir aus ist ein bisserl altmodisch in Zeiten wie diesen gar nicht so schlecht." Wie er mit Konkurrenz umgehe: "Gar nicht. Wir sind in dem, was wir machen, in Österreich konkurrenzlos." Schwarze Zahlen will er "ab sofort" schreiben, "wir haben die Grundfinanzierung (Druck+Versand) für einen Jahrgang gesichert, haben insofern einen kleinen Spielraum".

Der Chat zur Nachlese

Foto: derStandard.at/Kathrein

Bild nicht mehr verfügbar.

ProSieben schickt Promis auf "Die Alm"

Deutschlands Privatsender haben ihre Liebe zum Land entdeckt: Kaum hat RTL Anfang Mai die Rechte an dem Format "The Farm" erworben, will nun ProSieben sieben bis dato noch ungenannte Promis auf "Die Alm" schicken. Ohne Strom und Leitungswasser, wie vor hundert Jahren sollen Kandidaten zwei Wochen melken, buttern und ausmisten. Gesendet wird ab Juli täglich.

Foto: dpa/Jansen

ATVplus-Vorstand Franz Prenner stellt Programm­neuheiten in Aussicht

Zahlreiche Programmneuheiten stellt ATVplus-Vorstand Franz Prenner für den Herbst in Aussicht: Ein neuer Vorabend, ein großes - noch nicht näher benanntes - TV-Event, weitere neue Formate. Noch nicht beendet ist die Suche nach einem neuen Programmchef: "Die Entscheidung wird sicherlich im Juni fallen", sagt Prenner im APA-Interview. Fünf Kandidaten seien derzeit in der engeren Wahl, "alles Österreicher, teilweise mit Erfahrung im Ausland", so Prenner.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Red Bull heuer erstmals bekanntester Sponsor Österreichs

Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie "Sponsoring in den Augen der ÖsterreicherInnen 2004" vom Institut Media & Market Observer (MMO), die am Donnerstag präsentiert wurde. Zuletzt lagen Milka (2002) und Bank Austria (2000) an erster Stelle. Iglo belegt heuer den 2. Platz, Raiffeisen behauptet seinen 3. und Mobilkom/A1 seinen 4. Platz.

Foto: APA/Houdek