Prandelli ersetzt Capello als Trainer bei AS Roma

11. Juni 2004, 11:42
12 Postings

Ex-Parma-Coach unterzeichnete Dreijahresvertrag - Capello nächste Saison bei Juventus

Rom - Cesare Prandelli ersetzt Fabio Capello als Trainer des italienischen Vize-Fußballmeisters AS Roma. Der frühere Coach des AC Parma unterschrieb einen Dreijahresvertrag, der ihm insgesamt fünf Millionen Euro beschert. Der 46-Jährige hatte lange Zeit als potenzieller Anwärter auf das Traineramt bei Rekordmeister Juventus gegolten, doch die Turiner entschieden sich schließlich für Capello. Zuletzt war Prandelli zwei Jahre in Parma engagiert und hatte davor Verona und Venezia in die Serie A geführt.

In der höchsten italienischen Spielklasse kam es am Samstag zu einem weiteren Trainerwechsel. Siena trennte sich von Betreuer Giuseppe Papadopulo, der mit dem Klub im Vorjahr erstmals in der Vereinsgeschichte in die Serie A aufgestiegen war und in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt geschafft hatte.

Capello bei Juve

Am Freitag hatte Juventus Turin überraschend Capello als neuen Trainer verpflichtet. Der 57-Jährige unterschrieb beim italienischen Rekordmeister einen Dreijahresvertrag, teilte der Klub am Freitag mit. Nach einem Bericht der "Gazzetta dello Sport" soll Capello ein Netto-Jahresgehalt von drei Millionen Euro erhalten.

Die Turiner holten mit Capello einen der erfolgreichsten Trainer des Landes als Nachfolger für den auf eigenen Wunsch vorzeitig ausgeschiedenen Marcello Lippi. Zuvor war lange Monaco-Coach Didier Deschamps als Ersatz für Lippi gehandelt worden, dem nach der Europameisterschaft in Portugal Ambitionen auf das Teamchefamt in Italien nachgesagt werden.

Capello zog mit seinem Wechsel von AS Roma nach Turin auch die Konsequenzen aus dem Ausverkauf bei den Römern. Der finanziell angeschlagene Verein vermochte seine Spielerwünsche nicht zu erfüllen. In Turin dagegen kann Capello aus dem Vollen schöpfen und um die Titel in der Meisterschaft und Champions League mitspielen. (APA/dpa)

  • Fabio Capello

    Fabio Capello

Share if you care.