Foto: STANDARD/Cremer
STANDARD : Im Gegensatz zum Flügel vor der Wiener Albertina wird das Shopping Center in Bratislava nun nicht mehr Ihren Namen tragen, so wie ursprünglich geplant. Wieso das?

Soravia: Da wir das Projekt jetzt verkauft haben, heißt es nur mehr "Shopping Palace".

STANDARD: Warum hat sich die Realisierung so lange verzögert? Eine Tafel neben dem Tesco-Hypermarkt kündete schon vor Monaten von einer Eröffnung im Frühjahr 2004?

Soravia: Das hat mit dem zusätzlichen Grundstückserwerb zu tun gehabt. Da gab es eine komplizierte Eigentümerstruktur. Aber wir haben die zusätzlichen Flächen für das Gesamtkonzept gebraucht. Denn die internationalen Handelsketten benötigen die, und um deren Ansiedelung herrscht in Bratislava ein großer Wettbewerb.

STANDARD: Wie lief die Zusammenarbeit mit den Behörden?

Soravia : Die Bauauflagen sind zwar härter als bei uns, aber sonst ganz toll - sie sprechen auch perfekt Englisch oder Deutsch. Ein Projekt in dieser Größe ist für die Slowaken aber Neuland. Aber sie können in die Zukunft schauen, indem sie einfach in den Süden Wiens oder nach Graz schauen. Und das haben sie auch gemacht. (DER STANDARD, Printausgabe, 19./20.5.2004)