Neue Vaio-Notebook-Serie

Sony hat eine neue Produktreihe seiner "Vaio"-Notebook-Serie präsentiert. Das neue Notebook-Modell "Vaio X505" wiegt nur 825 Gramm und hat eine Bautiefe von gerade einmal 9,7 Millimetern.

Foto: Sony

Einen neuen Weltrekord

vermeldete das Unternehmen bei der Präsentation des neuen Modells - mit einer Basisfläche von 259 x 208 Millimetern und einer Bautiefe von 21 bis 9,7 Millimetern und einem Gewicht von nur 825 Gramm – ist das "Vaio X505", laut Hersteller, das derzeit kleinste und leichteste Notebook.

Foto: Sony

Graphit-Gehäuse

Diese Werte werden durch unterschiedliche neue Technologien und neue Werkstoffe ermöglicht. Zum einen wurde eine eine extrem dünne Hauptplatine verbaut, diese besteht aus zehn Lagen und nimmt in etwa die Grundfläche eines mobilen DVD-Laufwerks ein. Die Gewichtsreduktion erfolgte durch den Einsatz eines Graphit-Gehäuses. Für zusätzliche Platzersparnis sorgt die Integration von Ein- und Ausschaltknopf sowie des Netzteil-Anschluss im Scharnier zwischen Gehäuse und Display.

Foto: Sony

Das 10,4-Zoll-TFT bietet

eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten. Bei dem eingesetzten Prozessor handelt es sich um einen lüfterloser Pentium M mit 1 GHz Taktfrequenz. Ein 512 MB DDR-SDRAM sowie eine 1,8-Zoll-Festplatte mit 20 GB Kapazität runden das Notebook ab. Laut Angaben des Herstellers soll der Lithium-Ionen-Akku bis zu vier Stunden mobilen Betrieb ermöglichen.

Foto: Sony

Kein optisches Laufwerk

Aus Platzgründen fehlt dem Modell "Vaio X505" ein optisches Laufwerk – im Lieferumfang ist aber ein externer Firewire-DVD-Brenner enthalten. Auch einige Anschlüsse fielen dem "Weltrekord-Sparen" zum Opfer - enthalten sind Firewire, Kopfhörer, Mikrofon, PC-Card und USB-Anschlüsse. Andere Schnittstellen lassen sich erst mit dem beiliegenden Adapter nutzen. Auch im Lieferumfang enthalten ist eine PC-Card für Wireless LAN 802.11b/g.

Foto: Sony

Laut letzten Meldungen

soll das X505 erst im Herbst in den Handel kommen und dann knapp 3000 Euro kosten.(red)

Foto: Sony