Bild nicht mehr verfügbar.

Das ist Mary Donaldson - die Frau aus Tasmanien die das Herz des dänischen Kronprinzen Frederik in einer Bar in Sydney vor vier Jahren während der Olympischen Spiele erobert hat.

Foto: APA/ Claus Bech Anderse

Bild nicht mehr verfügbar.

Immerhin eine halbe Stunde unterhielten sich die Immobilienmaklerin und der dänische Kronprinz miteinander, ohne dass die heute 32-Jährige angeblich wußte mit wem sie es zu tun hatte. Erst ein diskreter Hinweis eines Barmannes auf die schwarze Kreditkarte mit unbegrenztem Rahmen soll auf den Prinzen aufmerksam gemacht haben.

Foto: APA/ Keld Navntoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Wenige Monate später erschien in allen dänischen Gazetten das Bild, dass die Dänen auf ihre künftige Prinzessin vorbereiten sollte.

Die Bar übrigens, in der sie sich einst begegneten, will anlässlich der Hochzeit dänisches Gebäck servieren und Freibier an Dänen spendieren.

Foto: APA/ Keld Navntoft

Ab diesem Zeitpunkt wurde es ernst - die Vergangenheit der bürgerlichen Mary wurde durchleuchtet:

Foto: AAP/ Craig Brown

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem ersten Besuch bei der Schwiegermutter Königin Margarethe II war klar, um eine Prinzesssin zu werden muss Mary noch viel lernen und so begann sie

Foto: APA/ Boris Roessler

täglich stundenlang Dänisch zu büffeln, lernte wie man aus einem Auto elegant aussteigt und

Bild nicht mehr verfügbar.

... einen Hut am Kopf behält, wenn der Wind stärker wird.

Foto: APA/ Claus Fisker

Bild nicht mehr verfügbar.

Die beliebte Königin Margarethe sah, dass sich Mary sehr bemühte und gab ihren Segen zur Hochzeit.

Man kann davon ausgehen, dass die starke Kettenraucherin Margarethe, die auch als die Schutzherrin aller Raucher gilt, Mary auf ihre Nikotinresistenz überprüfen lies. Denn Rauchgegner haben auf Margarethes Schloss wenig zu Lachen.

Foto: APA/ Politikens

Bild nicht mehr verfügbar.

Ob sich Mary an den Umgang mit den Ekzentrikern am Hof gewöhnt, wird sich noch herausstellen -

Ihre bisherige Laufbahn war makellos - Nach erfolgreichem Universitätsabschluss in Handel und Jura begann Mary als Chefbuchhalterin der Firma "Mojo Partners" und wechselte dann in die Immobilienbranche als Spezialistin für gehobene Objekte. Nachdem sie nach Dänemark übersiedelte, jobbte sie als Projektberaterin bei Microsoft.

Foto: APA/ Keld Navntoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vater von Mary ist jedenfalls stolz auf seine Tochter und ist mit seiner zweiten Frau Susan Moody schon Tage zuvor zur Hochzeit angereist - die Mutter von Mary starb 1997.

Foto: APA/ Joergen Jessen

Übrigens gibt es auch ein wenig Österreich am Hofe Dänemarks: Kronprinz Frederiks Bruder, Prinz Joachim hat 1995 Alexandra Manley die Tochter eines britisch-chinesischen Vaters und einer österreichischen Mutter geheiratet.

Bild nicht mehr verfügbar.

Viele glauben Mary hat die Herzen der Dänen gewonnen weil sie eine Mischung aus der bezaubernden Fernsehfigur Emma Peel und der beliebten

Foto: APA/ epa

Bild nicht mehr verfügbar.

Königin Silvia aus Schweden darstellt, die auch als Bürgerliche den Thron bestieg und in kürzester Zeit zur Ikone ihres Landes wurde. (red)

Foto: APA/ TORBJORN SELANDER