Medgyessy: "Wir erleben einen großartigen Augenblick"

19. Mai 2004, 19:02
posten

"Ungarn kehrt nach Europa zurück"

Budapest - "Wir erleben einen großartigen Augenblick. Ungarn kehrte nach Europa zurück. Zurück zu jenen Werten, zu denen es sich seit 1.000 Jahren bekannte", rief der ungarische Ministerpräsident Peter Medgyessy am Samstag kurz nach 00:00 Uhr tausenden begeisterten Landsleuten auf dem Heldenplatz in Budapest zu. "Wir erleben einen großartigen Augenblick, ein erhabenes Gefühl. Geben wir uns diesem Gefühl hin, jenem Bewusstsein, dass Ungarn das verdient hat. Zehn Millionen Ungarn haben dafür gearbeitet."

"Wir sollen von der EU kein Wunder erwarten, denn das Wunder ist in uns, in Euch. Das Wunder sind Eure Seelen", führte der Regierungschef aus. "Ihr, die ihr dafür gekämpft habt, wisst genau, dass Europa eine großartige Chance ist. Nicht mehr und nicht weniger. Eine großartige Möglichkeit. Und die Ungarn mit ihrem Talent können mit dieser Chance Wunder bewirken. Darauf haben wir gewartet, das wollten wir. Das werden wir nutzen. ... Dank gebührt ganz Ungarn. Ich würde gerne 10 Millionen Ungarn die Hand drücken .... Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung. Freuen wir uns, feiern wir und dann zeigen wir, was wir können." (APA)

Share if you care.