Es wurde getextet, ein Layout gezeichnet, Überschriften geschrieben, Karikaturen gezeichnet und schräge Fotos gemacht. Es wurden Interviews geführt, Reportagen geschrieben, es wurde recherchiert und Meinung veröffentlicht. Das Ergebnis des eifrigen Werkens kann sich sehen lassen. 49 Zeitungsseiten wurden aus ganz Österreich eingeschickt, in der Hoffnung, den Wettbewerb Klassenkampf 2003, ins Leben gerufen vom SCHÜLER- STANDARD, dem Österreichischen Kulturservice (ÖKS) und Radio FM4, zu gewinnen. Die Aufgabe der 14- bis 19-Jährigen war es, die eigene Schule auf einer STANDARD-Zeitungsseite zu präsentieren.

Bunt gemischt

Sehr vielseitig und bunt gemischt sind die Gewinnerseiten, welche von einer Jury - bestehend aus STANDARD, ÖKS und FM4 - ausgewählt wurden. Die Beiträge des Wiener Lernzentrums Walz, des BRG/ BG Lichtenfels in Graz, des BG Bad Ischl, BG Babenbergerring in Wiener Neustadt und des Montessori-Vereins in Mödling werden in den kommenden Wochen im STANDARD veröffentlicht. Ebenfalls veröffentlicht wird die Seite der zweisprachigen BHAK Klagenfurt, die von der Jury gesondert beurteilt wurde, da das sehr originelle Layout von der Wettbewerbsvorgabe abweicht. "Die Seite besticht nicht nur durch ihr originelles Layout, der Leser erfährt auch umfangreich von Angeboten der Schule und der Stimmung unter den Schülern", sagt Bettina Reicher, Leiterin des SCHÜLERSTANDARD aus der Jury. Das BG Bad Ischl wurde von Ursula Hilmar vom ÖKS gelobt: "Die SchülerInnen haben eine lebendige Seite gestaltet mit einer sichtlich durchdachten Seitenplanung."

Doch abgesehen von der fachkundigen Jury konnten die Leser auf der FM4-Homepage ihren persönlichen Favoriten küren. Seit gestern, Montag, steht der Onlinesieger fest: Die HLW Perg bekam mit Abstand die höchste Punktezahl von 53 Stimmen. 300 Leser haben sich insgesamt an der Wahl beteiligt und werden auch ihren Favoriten im STANDARD wiederfinden.

Ansprechende Themen Die von den Schülern behandelten Themen reichen um vieles weiter als bis zur Schulabschlussfeier: auf den Gewinnerseiten findet sich ein Text über Computerunterricht in Johannesburg, ein Bericht über Aidsaufklärung und eine Reportage über Peer-Mediation. Ein Porträt von Kaiserin Sisis Ururenkelin blickt gleichzeitig in Vergangenheit und Zukunft, und das erste internationale Bergab-Rennen im Barmhartstal informiert über turbulente Ereignisse in einer Montessori-Schule. Kein Ressort wurde ausgelassen, die Möglichkeiten der journalistischen Darstellung bestens eingesetzt. Gratulation!