Bild nicht mehr verfügbar.

Methoden eines Kleinformates

Die Klage von "Krone"-Chef Hans Dichand gegen den STANARD wurde in erster Instanz abgewiesen. Das Kleinformat transportiert "rassistische und antisemitische Untertöne", sagte die Richterin: "Der Wahrheitsbeweis ist geglückt." Die "Krone" meldete Berufung an, das Urteil ist nicht rechtskräftig. Auszüge der Beweisführung

Foto: APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Mahr dementiert Spekulationen um Rückzug

RTL-Chefredakteur Hans Mahr (54) hat am Mittwoch Spekulationen um einen baldigen Rückzug zurückgewiesen. "Es gibt keinen Anlass, an den bestehenden personellen Strukturen des Senders etwas zu verändern", sagte der aus Österreich stammende Mahr, dessen Vertrag bis Ende 2005 läuft. "Richtig ist es aber, dass ich nicht zu lange bleiben werde. Wenn der Zeitpunkt für jüngere Leute kommen wird, werde ich rechtzeitig gehen."

Foto: APA/RTL

"The Spirit of Magic Life"

Die Brainbox Werbeagentur GmbH startet mit dem Kunden Magic Life eine neue Imagekampagne. Es wurden Motive erstellt, die die Philosophie des österreichischen All Inclusive-Anbieters stärken sollen. Mit dem Claim "The Spirit of Magic Life", verbunden mit den neuen Motiven, soll die Marke als innovatives Unternehmen der Reisebranche positioniert werden, das mit keinem anderen Anbieter zu vergleichen ist. Neben der Imagekampagne werden auch Radiospots und Angebotsinserate geschalten.

Foto: Brainbox

Martin Zimper verlässt Kronehit

Weitere Veränderungen beim Privatradioverbund Kronehit: Martin Zimper (40), Geschäftsführer und Programmdirektor, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, teilte Kronehit mit. Die operative Leitung des Networks übernimmt Ernst Swoboda, der bereits zuvor bisher in der Geschäftsleitung war. Programmchef wird Christian Schalt, der diese Funktion bisher als Stellvertreter innehatte.

Foto: Kronehit/Photodisc

Sieben launcht Gentechnik-Offensive

Mit 18. April trat eine neue, EU-weite Verordnung in Kraft, die nicht nur die Kennzeichnung von Lebensmitteln sondern auch von Tierfutter, das gentechnisch verändert wurde, vorschreibt.Um die Konsumenten über Gentechnik-freie Lebensmittel sowie über "schwarze Schafe" zu informieren, beauftragte Greenpeace Sieben mit der Entwicklung einer breit angelegten Informationskampagne quer durch alle Kommunikationskanäle.

Foto: Sieben

Bild nicht mehr verfügbar.

Britischer Zeitungsbesitzer nennt alle Deutschen "Nazis"

Die Bestrebungen des deutschen Medienkonzerns Axel Springer um eine mögliche Übernahme der britischen Tageszeitung "The Daily Telegraph" haben zu einem peinlichen anti-deutschen Zwischenfall geführt. Bei einem Treffen mit "Telegraph"-Direktoren soll der Besitzer des Boulevardblatts "Daily Express", Richard Desmond, im Nazi-Stechschritt durchs Vorstandszimmer marschiert sein und anti-deutsche Tiraden von sich gegeben haben.

Foto: REUTERS/WALDIE

So vielseitig wie ein Kübel

Das Büro X setzt für die Markenwerte des MQ eine neue Metapher ein. Diese soll einerseits Vielfalt und Vielseitigkeit ausdrücken, andererseits die Selbstverständlichkeit im Umgang mit Kunst widerspiegeln. Als ideales Objekt für die Verkörperung all dieser Eigenschaften wurde ein Alltagsgegenstand gefunden, mit dem alle etwas anfangen können: der Kübel. Das MQ als vielseitig einsetzbares Gefäß ist eine Metapher mit der es gelingt, die vielfältigen "Inhalte" überraschend und provozierend in Szene zu setzen.

Ansichtssache

Büro X

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bild" zürnt "Schnitzelfresser" Moik

Karl Moik nannte Italiener im jüngsten "Musikantenstadel" "Spaghettifresser" - "Bild" lässt Menschen wie Nino de Angelo kontern mit "Bratwurst-", "Kartoffel-" oder "Wiener Schnitzel-Fresser". Sogar der bayerische Rundfunkrat ist befasst.
"Einfach lächerlich", findet das die "Krone", habe sich Moik doch während der Sendung entschuldigt.

Foto: APA/Mican

"Red Passion"

Eine Kurzgeschichte erzählt Campari über das "sinnliche Spiel zwischen Mann und Frau". Für Kreation und Produktion verantwortlich ist die Lowe Communication Group, Creative Director: Julian Michalski. Zu sehen ist der Spot ab Juni 2004 im Österreich-Fenster von RTL II, Kabel 1 und Pro 7 sowie in ausgewählten Sommerkinos.

Foto: Campari

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere unterbreitet IOC "Totalangebot" für deutsche Rechte

Der Pay-TV-Sender Premiere hat dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nach Angaben seines Geschäftsführers Georg Kofler ein "Totalangebot" für die deutschen TV-Rechte der Winterspiele 2010 und der Sommerspiele 2012 unterbreitet. In diesen Offerten seien auch die Rechte für das frei empfangbare Fernsehen enthalten, sagte Kofler am Freitag. "Für uns gibt es nur eins: Entweder ganz oder gar nicht."

Die IOC-Spitze prüft gegenwärtig die Angebote für den Europamarkt.

Foto: REUTERS/KARAHALIS

Bild nicht mehr verfügbar.

Männernase an Frauenslip

Eine Werbekampagne der Dessous-Firma Lejaby mit jungen Männern, die ihre Nase versonnen an Frauenslips halten, ist von Teilen der französischen Werbeindustrie auf den Index gesetzt worden. Die feministische Vereinigung "La Meute" erklärte, es sei ein "enormer Fortschritt", dass die Unternehmen Metrobus und JC Decaux die Werbebotschaft mit dem Schriftzug "remember me ... Lejaby" nicht verbreiten wollten.

Foto: Archiv

SP wirbt mit Khol, VP mit Dagmar Koller

Wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl trieb der Wahlkampf seltsame Blüten: Im "Kurier" (Donnerstag-Ausgabe) wirbt die SPÖ mit einem Abbild und einem Zitat von Nationalratspräsident Andreas Khol von der ÖVP. Die Volkspartei hatte ihrerseits in der "Kronen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) ein Inserat mit Dagmar Koller geschaltet. Mit dem Inserat konfrontiert zeigte sich Koller am Mittwoch gegenüber der APA überrascht. Eine Wahlempfehlung gebe es ihrerseits nämlich nicht, meinte sie. Ihre Zustimmung für das Inserat habe die ÖVP nicht eingeholt.

Foto: derStandard.at

Focus erfragte die bekanntesten und gefälligsten TV-Spots im März

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Insgesamt wurden im März 64 Spots abegetest, den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt der A 1 Start Plus TV-Spot von Saatchi & Saatchi.

Foto: Focus

Platz 2

geht an den Spot der Raika von Ogilvy & Mather.

Foto: Focus

Platz 3

belegt Milka M-Joy von Young & Rubicam.

Foto: Focus

Foto: Columbus – Bestes Direct-Marketing ausgezeichnet

In der Event-Pyramide Vösendorf wurden Donnerstag die besten Direct-Marketing-Kampagnen mit dem Columbus in Gold, Silber und Bronze prämiert. Mit zweimal Gold, viermal Silber und zwei Auszeichnungen in Bronze toppt Palla, Koblinger_Proximity das Ranking der erfolgreichsten Agenturen, gefolgt von FCBi Directmarketing & Interactive GmbH (zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze) und Direct'n' More mit einem Columbus in Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

Foto: Dr. Kossdorff Communication Next Generation

Wieder Gold mit dem STANDARD

Nach zwei goldenen Löwen in Cannes, einer Golden Drum, einem Epica Award gibt es nun auch Gold in Montreux für die A1-MMS-Aktion von Saatchi & Saatchi. DER STANDARD erschien einen Tag ohne Fotos am Cover, die Bilder wurden von A1 "gekidnapped". "Befreien" konnte man sie mittels eines SMS-Codes, der diese Bilder auf MMS Handys schickte.

Foto: derStandard.at

Ganz schön ausgeschlafen ...

Für den tagesfrischen Topfen stehen die Ölz-Bäcker früher auf, so die Grundidee des neuen Ölz-Films von BBDO mit Jan Casper Hogerzeil als Regisseur und Frames als Filmproduktion. So früh nämlich, dass der ÖLZ-Bäcker auf seinem Fahhrad sogar die Hähne aufweckt.

Ansichtssache

Foto: BBDO