Bild nicht mehr verfügbar.

Alles neu

Adobe verpasst seiner Palette an Videosoftware eine Rundumerneuerung. Mit einer neuen Version des Softwarepakets "Video Collection", werden auch alle darin enthaltenen Komponenten aktualisiert.

So bietet die Videoschnittsoftware...

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere Pro

in der Version 1.5 einige Neuerungen wie ein verbessertes Projektmanagment. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung wurde allerdings in die verbesserte Integration der einzelnene Komponenten der Video Collection gelegt.

So sind die PlugIns von...

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

After Effects

und Premiere nun voll kompatibel und können so in beiden Programmen eingesetzt werden.

Andererseits erkannt dann die DVD-Erstellungssoftware...

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Encore

auch Kapitelmarken aus After Effects und wandelt sie automatisch in Kapitelpunkte um.

Encore bietet aber noch zahlreiche andere neue Features, so können Videos nun auch im Hintergrund transkodiert werden, außerdem können Projekte auf eventuelle Fehler analysiert werden.

Der letzte Spross der Familie ist das Audio-Tool...

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Audition

welches vor dem Kauf des Herstellers durch Adobe unter dem Namen Cool Edit Pro firmierte. Dieses hat nun ein integriertes Brennprogramm spendiert bekommen und bietet nun Unterstützung für VST-Module, die wiederum auch in Premiere Pro eingesetzt werden können.

Die Video Collection kommt in zwei Ausführungen, die Standard-Version schlägt mit 1.550 Euro zu Buche, während die Professional-Variante um 2.270 ein erweitertes After Effects und Photoshop CS als Plus enthält. Die einzelnen Komponenten sind freilich auch weiterhin getrennt zu haben. (red)

Grafik: Archiv