Paris - Der eine feindliche Übernahme seines Konkurrenten Aventis anstrebende französische Pharmakonzern Sanofi-Synthelabo hat seinen Umsatz im ersten Quartal um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Dank starker Nachfrage nach seinen vier umsatzstärksten Medikamenten seien die Erlöse in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 2,193 Mrd. Euro nach 1,959 Mrd. Euro teilte Sanofi am Donnerstag mit. Ohne Einrechnung von Wechselkursschwankungen habe die Umsatzsteigerung bei 18,4 Prozent gelegen. Analysten hatten durchschnittlich mit Umsätzen von 2,2 Mrd. Euro gerechnet.

Für das laufende Jahr bekräftigte Sanofi seine Prognosen. Danach soll das Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis auf dem Niveau von 2003 liegen und der Gewinn vor Sonderposten um 15 Prozent steigen. Dabei legt Sanofi einen Eurokurs von 1,25 Dollar zu Grunde.(APA/Reuters)