Aspirin

Foto: IAB

Axe

Raiffeisen

Tele2

Am 20. April fand die Verleihung der Web-Ads 2004 statt. Das Internet Advertising Bureau (IAB), Telekom Austria und medianet zeichneten aus 216 eingereichten die Gewinner in vier Kategorien aus. Insgesamt wurden 216 Arbeiten eingereicht, im Vorjahr nahmen 80 Sujets teil.

Bewertet wurde diesmal in vier verschiedenen Kategorien: Als klassische Werbeformen wurden Fullbanner, Buttons oder Skyscraper gewertet, die im Content integriert sind. Zu den Sonderwerbeformen zählen Sujets, die dynamisch vor den Content treten. Spiele vermitteln die Botschaft mit spielerischem Element. Unter Innovationen werden Ideen und Formate gewertet, die Online-Werbung effektiver transportieren helfen.

Vergoldet wurden die Sujets von "Axe Hangover" (Klassik), "Aspirin"(Sonderwerbeformen), „Heizung, Raiffeisen Wohn-Bausparen“ (Spiele) und Tele2 (Innovationen). Prämiert wurden dabei jeweils Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur.

Kategorie Klassik

Gold: Axe Anti Hangover, Lever Fabergé, Kreativagentur: Gangl.com/Tunnel 23, Mediaagentur: Fastbridge/Initiave Media
Silber: SOS Kinderdorf, Agentur: FCBi Directmarketing & Interactive
Bronze: Austria & More, Österreich Werbung, Kreativagentur: Lowe GGK + Sgnetzwerk, Mediagentur: Fastbridge/Pan Media Western

Kategorie Sonderwerbeformen

Gold: Aspirin, Bayer, Kreativagentur: BBDO + Gangl.com/Tunnel 23, Mediagentur: Fastbridge/Initiave Media
Silber: Absolut Wodka, Kreativagentur: TBWA/Wien, Mediaagentur: OMD Digital
Bronze: Magnum 7 Sünden, Unilever, Kreativagentur: DDG, Media: Fastbridge/Initiave Media

Kategorie Spiele

Gold: Heizung, Raiffeisen Wohn-Bausparen, Kreativ: ghost.company/Sroing Interactive
Silber: 100 Jahre Ford, Kreativ: twyn Group
Bronze: Iglo, Kreativ: DDG

Kategorie Innovation

Gold: Tele2 Kombi Ad, Kreativ: T-Sign Studios, Media: Mediacom Beyond Int Silber: IBM Backpaged, Kreativ: OgilvyInteractive, Media: m digital Bronze: Video, Hutchison 3G, Kreative Umsetzung: Sport1.at, Media: MediaX