Mai-Geborene sind die glücklichsten Menschen

21. April 2004, 16:36
2 Postings

Wissenschaftler vermuten Eltern behandeln ihre Kinder in den Sommermonaten anders als im Winter

London - Frühlingsgefühle halten ein Leben lang: Mai-Geborene sind im Durchschnitt die glücklichsten Menschen. Sie fühlen sich laut einer Untersuchung des britischen Psychologen Richard Wiseman insgesamt glücklicher als ihre Mitmenschen. Die Auswertung von über 40.000 Fragebögen, die der Wissenschaftler über das Internet verschickt hatte, ergab, dass über die Hälfte der im Mai geborenen Befragten sich als glückliche Menschen bezeichnen. Die niedrigste Rate (43 Prozent) ergab sich für die Oktober-Geburtstagskinder.

Über die Gründe für dieses Ergebnis kann der Wissenschafter von der Universität von Hertfordshire bisher nur Vermutungen anstellen. "Vielleicht behandeln manche Eltern ihre Kinder in den Sommermonaten anders als im Winter", sagte Wiseman bei der Vorstellung seiner Untersuchung beim Wissenschaftsfestival im schottischen Edinburgh. Als weitere mögliche Ursachen nannte er die unterschiedlichen Außentemperaturen und Unterschiede bei der Ernährung. (APA)

Share if you care.