Tageszeitung "Die Sport" soll am 7. Juni erstmals erscheinen

Die Vorbereitungen für die neue Tageszeitung "Die Sport" laufen bereits auf Hochtouren, das Team "steht", sagte Gründer Robert Proksch. Zur Finanzierung der neuen Tageszeitung, die von Morawa und via Abo vertrieben werden soll, hält er bedeckt.
Skeptisch bewertet Herbert Pinzolits vom Sportmagazin-Verlag den Start der Sporttageszeitung. Trotzdem sind wir neugierig, was da auf uns zukommt."

Foto: www.diesport.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Fünf Pulitzer-Preise für "Los Angeles Times"

Mehr als fünf Pulitzer-Preise in einem Jahr hat bisher nur die "New York Times" erhalten, die 2002 einen Rekord mit sieben Auszeichnungen aufstellte. Sie war vor allem für ihre Berichterstattung über die Terroranschläge des 11. September geehrt worden.

Die Gewinner als Ansichtssache.

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum Geburtstag eine "Seite 1" mit guten News

bekam Gerhard Schröder von der "Bild"-Zeitung geschenkt.
"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann erklärte, das Blatt wolle den Geburtstag des "Medienkanzlers" angemessen würdigen. Aus Verärgerung über die Berichterstattung der "Bild"-Zeitung gibt Schröder dem Boulevardblatt keine Interviews mehr.

Foto: dpa/epa/Perrey

Bild nicht mehr verfügbar.

"Was immer dir Spaß macht."

"Fanta. Was immer dir Spaß macht.", unter diesem Motto setzt die Publicis Group Austria ein weiteres Zeichen der verstärkten Zusammenarbeit mit Coca-Cola in diesem Jahr. Aufbauend auf der Fanta Brand Idea "share the fun" realisiert die Agentur eine Kampagne in TV, auf Plakaten sowie auf City Lights.
Ein Kipp-Effekt erzeugt eine Bewegungsillusion zwischen drei Bildern (einer vollen, halbvollen und leeren Fanta-Flasche).

Foto: Publicis

Bild nicht mehr verfügbar.

"Schwarzwaldklinik" im "Big-Brother"-Haus

Klausjürgen Wussow soll gleich nach Ostern in den Container von "Big Brother" einziehen. Der 74-jährige Schauspieler soll dort als Professor Brinkmann auftreten und die "Schwarzwaldklinik" inszenieren, wie die "Bild"-Zeitung berichtete. "Die Kandidaten werden Kulissen für die Schwarzwaldklinik bauen und ein Drehbuch vorbereiten", teilte der Produzent Rainer Laux dem Blatt mit. Nach "Bild"-Informationen bekommt Wussow für dieses Engagement 5.000 Euro.

Foto: dpa/dpaweb/ Schmitt

UPC Telekabel gewinnt im März

Die etat.at-Maus im März geht an UPC Telekabel, das Shaped PopUp für chello erzielte die meisten Stimmen der UserInnen. Die Plätze zwei und drei gehen an IBM und Skania.

Foto: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutsche Variante von "Simple Life"

Die US-Reality-Soap "The Simple Life" soll nun auf RTL in einer deutschen Version starten. Medienberichten zufolge sollen Judith Kamps, Tochter des millionenschweren Bäckereiunternehmers Heiner Kamps, sowie Indira, die Ex-Sängerin der Popgruppe Bro'Sis, 13 Folgen lang das "einfache Leben" auf dem Bauernhof proben. Im Original, derzeit auf ProSieben zu sehen, mühten sich Hotelerbin Paris Hilton und Popstartochter Nicole Richie zwischen Kuh und Traktor ab und landeten einen Quotenhit.

Foto: dpa/dpaweb/Carstensen/APA/HAUPTMANN

"EP:Schatzl"

ProSieben weitet sein österreichisches Programmangebot aus. Ab 16. April ist um 18.00 Uhr mit "EP:Schatzl" die "erste monatliche österreichische Sitcom im Privat-TV" zu sehen, am 30. April wird sie auch auf Kabel 1 gezeigt.
Mit von der Partie bei dem vorerst auf neun Folgen ausgelegten Projekt sind österreichische Humor-Publikumslieblinge wie Gerald Pichowetz, Christoph Fälbl, Theresia Haiger und Roman Frankl.
Die Handlung findet in einem "typisch österreichischem Fachgeschäft" statt, das dem Konzept zufolge offensichtlich dem Unternehmensverbund EP:Electronic Partner angehört. Fälbl gibt den Elektrohändler und ist "patschert und lieb", seine Gattin "der eigentliche Chef im Haus".

"Sag ja" zu den Wiener Linien

Zum Frühlingsbeginn bringt FCB Kobza folgende Geschichte auf das Plakat der Wiener Linien: Kein Zwischenfall soll das "Jawort" stören. Die Sorgen jedes Brautpaares sind Trauzeugen, die zu spät kommen, der Standesbeamte, der nicht erscheint und die vergessenen Ringe ...
Das Sujet "Hochzeit" kommt im Affichierungszeitraum April auf 24-Bogen-Plakaten, Infoscreens, am POS in den Verkehrsmitteln der Wiener Linien sowie als Panoramaanzeige in Publikumsmedien zum Einsatz.

Foto: FCB Kobza

ÖWA im März

Für den Monat März weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at 4,2 Millionen Visits, 724.781 Unique Clients und rund 30 Millionen Page Impressions aus.
An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit 2.141.231 Millionen Unique Clients.
Die ÖWA weist derStandard.at eine Usetime (durchschnittliche Dauer eines Visits) von 8 Minuten 56 Sekunden aus, Krone.at kommt auf 15:51, News Networld auf 14:46, ORF On auf 10:16.

Die Daten im Detail

Foto: www.oewa.at

Frühlingsgefühle bei Ö3

Passend zur Jahreszeit haben die Kreativen von Demner, Merlicek & Bergmann für Ö3 einen neuen optischen Auftritt ersonnen, der die Hörer des Radiosenders von vor die Kamera treten lässt.
Die Ö3-Kringel transportieren dabei den Text der "Geschichte", die sich um die Anziehungskraft zwischen den Geschlechtern dreht.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Einstieg der Energy-Gruppe bei Kronehit perfekt

Der schon länger kolportierte Einstieg der französischen Privatradiogruppe NRJ (Radio Energy) bei Kronehit ist nun fixiert worden. "Kronen Zeitung" und "Kurier" geben die Mehrheit ab: Laut Amtsblatt der "Wiener Zeitung" (Freitagausgabe) wurde dem Kartellgericht Wien eine NRJ-Beteiligung an Kronehit von 66,84 Prozent angezeigt.

Foto: Kronehit/Photoshow

Kondiwochen bei Herwis mit Armin Assinger

Nach der Winterkampagne "Armins Sportstudio – Expertentalk mit Armin Assinger" konzipiert Young & Rubicam für die Sportartikelkette Hervis Sports eine neue Frühjahrskampagne.
Unter dem Motto "Hervis Kondiwochen" fordert Armin Assinger in seinem Sportstudio Österreich diesmal auf, die Kondition zu verbessern. Radfahren, Laufen und Nordic Walking werden ins Zentrum des Geschehens gerückt, unterstützt von der "Kondiwochen-Assistentin" Rosi, dargestellt von Patricia Kaiser.

Ansichtssache

Foto: Young & Rubicam

Michael Heine wechselt zu D-DF

Michael Heine wechselt von Lowe GGK zu Dirnberger de Felice. Für Heine, der als Kreativdirektor bei Lowe GGK unter anderem für Kunden wie Almdudler, Generali und den internationalen Etat des Mobilfunktbetreibers 3 verantwortlich zeichnete, ist dies auch gleichzeitig ein Schritt in die Selbstständigkeit.
Heine wird Partner und Kreativdirektor der Agentur, die neue Intersportkampagne - ab Juni zu sehen - trägt bereits seine Handschrift.

Foto: ddf

Die Specks spielen das Lied vom Tod

Dirnberger de Felice verlegt das neue Kapitel der tele.ring Kampagne in die Welt des Wilden Westen.
Ein raues Pflaster für jene, die nicht viele Freunde haben. Und deshalb dauert es auch meist nicht lange, bis die Specks fluchtartig den Saloon verlassen und auf dem harten Boden der Realität landen. Denn im Wilden Westen kennt man keine Gnade ...

Ansichtssache und Spot

Foto: Dirnberger de Felice

Bild nicht mehr verfügbar.

Ferrero-Waldner nimmt an Ö1-Konfrontation nicht teil

ÖVP-Präsidentschaftskandidatin Benita Ferrero-Waldner hat ihre Teilnahme an der Ö1-Radio-Konfrontation mit SPÖ-Kandidaten Heinz Fischer abgesagt. Die Absage werde mit "schwer wiegenden terminlichen Gründen" begründet, heißt es in einer Aussendung des ORF.
Heinz Fischer werde sich daher am 13. April um 18.20 Uhr im Ö1-"Journal-Panorama" allein den Fragen von Hannes Aigelsreiter stellen. Ein Termin für ein Interview mit Ferrero-Waldner werde noch gesucht, teilte der ORF mit.

Foto: APA/Techt

Nicht für Mädchen!

Monatlich testet Focus Marketing Research die werbestärksten neuen Sujets aus den Bereichen TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Das Ergebnis im März (16 Sujets vom Jänner) bei den Print-Sujets: Den höchsten Score, errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz, erzielt das Eskimo Cremissimo-Sujet von McCann Erickson.

Foto: Focus

Auf Platz 2

landete Bawag P.S.K.-Sujet der Agentur McCann Erickson vor ...

Foto: Focus

dem VW Golf-Sujet

von Haslinger, Keck auf Platz 3.

Foto: Focus