Ab April bietet die Fachhochschule Kempten mit ihrem An-Institut IHL gemeinsam mit dem Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Neu-Ulm den Weiterbildungsstudiengang "Informations- und Kommunikationsmanagement" an. Abschluss ist nach vier Semestern und einer Masterarbeit der MBA (Master of Business Administration), die Absolventen erhalten einen akademischen Mastergrad beider Hochschulen. Studienorte sind Lindau und Neu-Ulm.
Arbeit in Kleingruppen
Pit Lanz, Geschäftsführer des IHL: "Rausgelöst aus dem üblichen FH-Betrieb können sich unsere Professoren ganz auf ihre Studierenden konzentrieren." Maximal werden pro Studiengang 20 Studierende aufgenommen. Ihnen stehen 20 Lehrende, alle mit langjähriger Erfahrung in der Wirtschaft, zur Verfügung. Lanz: "Wir legen Wert auf die Arbeit in Kleingruppen." Die Ergänzung der gängigen betriebswirtschaftlichen MBA-Weiterbildung um die Fachbereiche Information und Kommunikation sei eine Reaktion auf die Bedürfnisse der Studierenden, sagt Pit Lanz.
Das breite Fächerangebot entspreche der Zielsetzung des Studiengangs und gleichzeitig einer Trendwende in unserer Industriegesellschaft. Lanz: "Die Zukunft gehört den Generalisten, weniger den Spezialisten." Führungskräfte der Zukunft sollten ganzheitlich und betriebswirtschaftlich denken können, zielgerichtet kommunizieren, aber die Grenzen der Informationstechnologie erkennen. So ist eine solide Grundausbildung in Betriebswirtschaft Schwerpunkt des MBA-Studiums, ergänzt durch klassische und Wirtschaftsinformatik.
Erweiterter Horizont