35 Prozent der Österreicher wollen binnen 12 Monaten
ihr Handy durch ein neueres Modell - etwa mit integrierter Kamera -
ersetzen, bei den 14- bis 19-Jährigen will sogar jeder Zweite in
diesem Zeitraum ein neues Mobilfunkgerät kaufen. Dies geht aus einer
Umfrage des Internet-Marktforschers
Marketagent.com
hervor, bei der
im Auftrag der österreichischen Elektrogroßmarktkette MakroMarkt Ende
März/Anfang April 2004 rund 500 Personen mit Internetzugang im Alter
zwischen 14 und 49 Jahren über ihr Kaufverhalten bei Elektro- und
Elektronikgeräten befragt wurden.
Digitalkamera
19 Prozent der Befragten wollen in den nächsten 12 Monaten eine
neue Digitalkamera kaufen, 18 Prozent einen neuen Computer, 17
Prozent einen neuen Laptop. DVD-Recorder und -Player stehen bei rund
15 Prozent der Bevölkerung auf der Wunschliste, Fernseher bei 13
Prozent, Drucker bei 12 Prozent, elektrische Zahnbürsten bei 11
Prozent.
Kaum Interesse an Handstaubsauger, Pürierstäbe und Saftpressen
9 Prozent wollen sich eine neue Kaffeemaschine anschaffen, je 8
Prozent eine Mikrowelle und eine Stereoanlage. Nur 2 Prozent wünschen
sich einen neuen Handstaubsauger, Pürierstäbe und Saftpressen.
Gefriertruhen, Wäschetrockner und Tischkopierer werden hingegen nur
dann ausgetauscht, wenn sie kaputt sind - durchschnittlich etwa alle
6 bis 10 Jahre.
Markenbewusstsein bei Elektroartikeln groß
Fast 30 Prozent der Befragten haben sich in den vergangenen drei
Monaten ein neues Elektrogerät gekauft, 27 Prozent im letzten Monat,
12,4 Prozent in der letzten Woche. Das Markenbewusstsein ist bei
Elektroarktikeln besonders stark ausgeprägt. Rund zwei Drittel aller
Befragten greifen laut Umfrage bei zwei gleichwertigen Produkten zum
teureren Markenartikel, lediglich ein Drittel bevorzugt die billigere
Handelsmarke.(APA)