Mit humanem Touch

Wissenschaftern aus Bellinzona in der Schweiz ist es gelungen, das menschliche Immunsystem in den Körper einer Maus zu verlegen. Der Durchbruch klappte mit menschlichen Stammzellen, die dem Blut der Nabelschnur entnommen wurden. Diese Stammzellen wurden anschließend in die Leber einer neugeborenen Maus transplantiert.

Mehr dazu:
Maus ein Stück vermenschlicht

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Rat Attack

Singapur wird des nachts von Nagern heimgesucht. Hier zwei der Plagegeister im Infrarotlicht. Das Umweltministerium hat ein Unternehmen angeheuert, das die Tiere mittels Infrarotlicht aufspürt und ihnen den Garaus macht. "Rat Attack" - unter diesem Titel ist die Kampagne gestartet - wird nach seiner Mission nicht weniger als 13.000 Exemplare auf dem Gewissen haben. So vielen Getiers müssen die Rattenfänger harren. Die Motivation: der Schrecken, welcher SARS und die Geflügelpest hinterlassen haben.

Foto: apa/epa/aardwolf

Bild nicht mehr verfügbar.

Marsleben mit Wasser und Methan

Neue Indizien für Leben auf dem Mars fanden die Esa-Sonde "Mars Express" und die Nasa-Sonde "Spirit". Während letztere weitere Hinweise für einstiges Wasser auf dem Planeten fand, wurde "Mars-Express" in Sachen Methan fündig. In der Mars-Atmosphäre hat sie das Gas registriert, welches auf Erden als Stoffwechselprodukt von Einzellern anfällt und das somit einen Hinweis auf Bakterien liefert.

Foto: dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Qingming Festival

Zu Ehren der Toten wird am Qingming Feiertag in China (hier in Jingdezhen im Süden des Landes) Falschgeld über den Gräbern Verwandter verbrannt. Nach Tradition erhalten die Toten Geschenke, für die sie im Leben im Jenseits Verwendung finden sollen.
Crux im 21. Jahrhundert: Aufgrund der Überbevölkerung bei 1,3 Milliarden Einwohnern im Lande schrumpft auch der Platz auf den Friedhöfen gewaltig - und steigen die Preise gigantisch. Ein Grab per m2 kostet mehr als der m2 für ein Grundstück!

Foto: epa/reynolds

Bild nicht mehr verfügbar.

Jubiläum

Die britische Schimpansenforscherin Jane Goodall - im Bild mit dem Schönbrunner Tiergartendirektor Helmut Pechlacher - ist 70 Jahre alt geworden.
Im letzten Jahr wurde auch in Österreich eines der international prominenten Jane Goodall Institute gegründet.

Mehr zum Geburtstag der Ausnahme-Forscherin als Ansichtssache

Foto: apa/schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Unabhängig

Senegal feiert dieser Tage seine Unabhängigkeit von Frankreich. Im Bild ein Senegalese vor dem "Gates to the Millenium"-Denkmal in Dakar.

Foto: epa/bothma

Bild nicht mehr verfügbar.

Geprägt

Von 1895 bis 1960 war Senegal französische Kolonie. 1902 wurde Dakar zur Hauptstadt des Landes. Heute noch sind Gesetze und Kultur stark vom Französischen geprägt.

Foto: epa/bothma

Bild nicht mehr verfügbar.

Missing Link

Das missing link zwischen Fischen und Landtieren endlich gefunden zu haben meinen Wissenschafter, welche jüngst die Gestalt des ältesten bekannten Oberarmknochens begutachtet haben.

Foto: apa/epa/monoyios

Bild nicht mehr verfügbar.

"Weder Fisch noch Fleisch"

Das Gebein ist 365 Millionen Jahre alt und gehörte zu einer Kreatur, die jedenfalls aufrecht stehen konnte. Man mutmaßt nun, dass der Knochen die Lücke zwischen Flosse und Körperglied schließt.

Foto: apa/epa/monoyios

Bild nicht mehr verfügbar.

Planungsphase

Der russische Präsident Wladimir Putin und Frankreichs Präsident Jacques Chirac beim Chat über ein Satelliten-Modell im Titov Main Raumfahrttest- und kontrollzentrum in Krasnoznamensk. Russland plant zusammen mit Frankreich ein großangelegtes Raumfahrt-Projekt.

Foto: epa/kochetkov

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mini"-Galaxien

Astronomen in Sydney haben in sechzig Millionen Lichtjahren Entfernung von der Erde mehr als vierzig bisher unbekannte "Mini"-Galaxien entdeckt. Sie liegen in der Fornax-Gruppe versteckt und seien so klein, dass sie wie Sterne aussähen. (Foto: Eine Computerdarstellung des bislang größten kosmischen "Kreißsaals", den ein internationales Astronomenteam im Sternbild Luchs entdeckt hat, er ist Bestandteil einer größeren Galaxie).

Foto: epa/Robert A.e.fosbury

Bild nicht mehr verfügbar.

"Böse Kamera!"

Im Selwo Aventura Tierreservat in Estepona in Südspanien haben vor einem Monat drei Bengalische Tigerjunge das Licht der Welt erblickt.

Foto: reuters/marchante

Bild nicht mehr verfügbar.

Kinderspiel

Ein Tigerbaby "brüllt" beim lässigen Spiel mit dem Bruder.

Foto: reuters/marchante

Bild nicht mehr verfügbar.

Schönbrunner Ruine saniert - vorher

Dass eine Ruine nach umfassender Renovierung eine Ruine bleibt, ist ungewöhnlich - im Schönbrunner Schlosspark in Wien war das jedoch beabsichtigt ...

Mehr dazu
Die renovierte Ruine

Foto: apa/Bundesdenkmalamt

Bild nicht mehr verfügbar.

Schönbrunner Ruine saniert - nachher

Mehr als zehn Jahre wurde dort die "Römische Ruine" saniert.

Mehr dazu
Die renovierte Ruine

Foto: apa/SCHLOSS SCHOENBRUNN KULTUR-UND BETRIEBSGES.m.b.H