Bild nicht mehr verfügbar.

Mortensen sucht sich sorgfältig aus, mit wem er spricht. "Denn sobald ich mich auf etwas einlasse, kenne ich kein Halten mehr".

Foto: EPA/Kalaene

Hamburg - Hollywoodschauspieler Viggo Mortensen hält sich im Gegensatz zu seinem Image nicht für schüchtern. "Ich würde eher sagen, ich bin nur anspruchsvoll", sagte der Schauspieler aus dem Kassenschlager "Herr der Ringe" der Zeitschrift "Für Sie". Er suche sich sorgfältig aus, mit wem er spreche. "Denn sobald ich mich auf etwas einlasse, kenne ich kein Halten mehr", sagte Mortensen, der sich auch als Dichter, Maler und Jazzmusiker einen Namen gemacht hat.

Dass er auf der berühmten Liste der 50 schönsten Menschen der Welt des "People"-Magazins steht, interessiert den 45-Jährigen nach eigenen Angaben wenig. "Das ist Marketing. Ohne 'Herr der Ringe' wäre ich wohl nicht drauf. Das hat alles nichts mit mir zu tun." Seit seiner Scheidung von Sängerin Exene Cervenka lebt Mortensen allein. "Es gibt keine Frau in meinem Leben", sagte er. "Ich versuche, so gut es geht mit allen Menschen auszukommen. Das genügt im Moment."(APA/AP)