Bild nicht mehr verfügbar.

Deutsche Bundesliga bleibt bei Premiere

Die Spiele der deutschen Fußball-Bundesliga werden auch in Zukunft live und exklusiv vom Pay-TV-Sender Premiere übertragen. Der einzige Konkurrent, die ProSiebenSAT 1 Media AG des amerikanischen Medien-Millionärs Haim Saban, hat nach übereinstimmenden Berichten der "Bild-Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ihr Angebot zurückgezogen. Der Bezahlsender soll für 180 Millionen Euro pro Saison den Zuschlag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhalten. Strittig ist nur noch, ob die DFL die von Premiere geforderte Ansetzung einer Freitag-Partie um 20:45 Uhr akzeptiert.

Foto: REUTERS/SCHWARZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Franz Merlicek juriert bei den Cresta Awards

2003 konnte Demner, Merlickek & Bergmann beim Cresta International Advertising Award Event zwei Auszeichnungen für Media Markt und eine für Media1 abholen.
Weitere Auszeichnungen für Österreich gingen an Ogilvy, TBWA/Wien, FCB Kobza, BBDO und Saatchi & Saatchi. Für 2004 wurde Franz Merlicek, in die Jury der Cresta Awards berufen.

Foto: Archiv

Halb bebrillt, halb be"linst"

Nomen est omen "focusiert" die Kampagne der Agentur4 für Focus Dailies noch stärker auf Brillenträger und jene die bereits gelegentlich Linsen tragen – sei es nun beim Sport, im Urlaub oder in der Freizeit. Die Printsujets zeigen Menschen halb bebrillt und halb be"linst". Die Radio-Sujets inszenieren auf bewerte Art und Weise Alltagssituationen, mal mit Brille mal ohne. Der Kampagnen-Claim "Focus Dailies. Wenn die Brille Pause macht".

Foto: Agentur4

Bild nicht mehr verfügbar.

Unterhaltung und Wetterbericht mit Fischfang-Prognosen

Nach langem Ringen erhalten die Maori in Neuseeland einen eigenen Fernsehsender. Der Maori Television Service (MTS) geht mit einer Mischung aus Unterhaltung und Nachrichten, die sich vor allem auf Themen der neuseeländischen Ureinwohner konzentrieren, auf Sendung.
Mindestens 50 Prozent der Sendungen müssen in der Sprache der Maori ausgestrahlt werden. Geplant ist, letztlich alle Programme mit englischen Untertiteln zu versehen. Einen besonderen Service will auch die Wettervorhersage von MTS bieten: Neben Temperaturen und Niederschlag sollen unter anderem Prognosen für gute Fischfangzeiten oder für die Gartenarbeit aufgenommen werden.

Foto: Reuters/PEMONI

Bild nicht mehr verfügbar.

Dirnberger de Felice gewinnt Intersport

Intersport vergibt seinen Etat nach Präsentationen an die Wiener Agentur Dirnberger de Felice, D-DF setzte sich im Pitch gegen bisherigen Etathalter Reichl & Partner durch. Für Intersport wird man nun zukünftig im Rahmen eines umfassenden Markenrelaunches aktiv werden. Die Mediaplanung wird weiterhin von Reichl & Partner durchgeführt.

Foto: APA/Jäger

Plakat des Monats der heimatwerbung

Premiere bei der Wahl zum Plakat des Monats Februar der heimatwerbung: erstmals landeten ausschließlich Regionalkampagnen auf den Stockerlplätzen. Die Bäckerei Felber belegte mit der Kampagne "Wir backen Ideen" (Agentur: Czapek Creativ) Platz eins, gefolgt von Flughafen Linz mit "Sparen Sie sich den Umweg" (Mediaagentur: Mediacom, Kreativagentur: Haslinger, Keck) und dem Sujet "Après-Ski-G'spritzten" der Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft (Mediaagentur: Mediacom, Kreativagentur: Wirz).

Foto: freecomm

Wenn Blätter klein beigeben

Wieder ist eine Zeitung drauf und dran, klein beizugeben: Der Schweizer "Blick" tester ab Mai eine Ausgabe in halbiertem Format. Die jüngste Welle führte der britische "Independen" an mit einer kleineren Zweitausgabe, die "Times" folgte. Auch zahlreiche skandinavische, belgische, niederländische Blätter haben schon umgestellt oder fahren im Parallelbetrieb.

Foto: DER STANDARD

Ohne Trick und doppelten Boden

Mit der Fortsetzung der Imagekampagne der Erste Bank und Sparkasse entführt uns die Agentur Young & Rubicam direkt in ein kleines Varieté, wo ein Magier seine Künste zum Besten gibt.
Doch leider – im entscheidenden Moment versagen die magischen Kräfte des Zauberers und der 100 Euro-Schein des unglücklichen Freiwilligen löst sich - in Luft auf.
Der der Off-Sprecher versichert jedoch sofort: "Bei allen anderen Geldangelegenheiten bieten wir die beste Lösung am Markt."

Foto: Young & Rubicam

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Schweizer zu viel bei ProSiebenSat.: TV-Konzernchef Rohner geht vorzeitig

Ablösegerüchte hielten sich hartnäckig. Doch kaum hatte US-Milliardär Haim Saban den größten deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 im Vorjahr übernommen, wurde Urs Rohners Vertrag als Vorstandschef der Holding auch schon vorzeitig bis Ende 2006 verlängert.
Einen operativen Manager bekam der Jurist und frühere Schweizer Hürdenmeister dennoch zur Seite. Und dieser Guillaume de Posch, ein Vertrauter Sabans, löst ihn nun auch an der Spitze von ProSiebenSat.1 ab.

Foto: REUTERS/ WINKLER

"Can you resist?"

Wie unwiderstehlich und inspirierend Tissot-Uhren wirken, soll die aktuelle Kampagne aus der Kreativfeder von FCB Kobza demonstrieren. Das Team rund um CEO Rudi Kobza und Kreativdirektor Bernd Fliesser konnte sich gegen italienische und Schweizer Agenturen erfolgreich um den globalen Etat durchsetzen.
Die Wiener Werbeagentur produzierte für das Schweizer Traditionsunternehmen einen Kino- und TV-Spot, der international eingesetzt von der Begehrlichkeit des Uhrenlabels überzeugen soll.
"Can you resist?" lautet der neue Claim von Tissot und ist Programm der gesamten Kampagne.

Ansichtssache und TV-Spot zum Ansehen.

Foto: FCB Kobza

Ö3-Wecker-Moderatorin Daniela Zeller im etat.at-Chat

"Ich stehe um 3.15 Uhr auf", so beginnt Daniela Zellers Arbeitstag und auch der etat.at-Chat. Abgesehen vom frühen Aufstehen, hängt ihr Herz sehr an Ö3 und den "Wecker"-Kollegen.

Was sie sonst noch zu sagen hatte lesen Sie hier nach.

Foto: derStandard.at/Kathrein

Bild nicht mehr verfügbar.

Über Stock und Stein: "Österreich-Expedition" startet im Sommer

Der ORF schickt im Sommer elf Bergfexe auf "Österreich-Expedition". Dieses neue Event-Format ist ab Ende Juni zwölf Wochen lang in ORF 1 zu sehen. Die Kandidaten müssen dabei Österreich von Tirol bis Wien regelrecht über Stock und Stein durchwandern, nämlich auf direktem Weg. Höchstens 200 Meter Abweichung von der Luftlinie sind erlaubt. Der Sieger wird auf bewährte Weise, nämlich über regelmäßige Publikumsvotings, gekürt und kann mit einem Preisgeld von 100.000 Euro rechnen.

Foto: Reuters/Titzer

Jung von Matt am Ganges

Seit 19. März ist bei Saturn Indien angesagt: Dahatma Wochen. Dahatma günstig – Dahatma geil, so das Motto der von JvM/Donau realisierten Kampagne. Im Mittelpunkt dieser Kampagne steht – wie bei allen Saturn-Kampagnen – die Musik.
Nach Country wird der "Geiz ist geil!"-Song jetzt indisch interpretiert. Für die TV-Produktion ist das Team kurzerhand nach Bollywood übersiedelt. Genauer gesagt in die Ramoji Filmcity, eineinhalb Flugstunden von Bombay entfernt.

Ansichtssache und TV-Spot zum Ansehen.

Foto: Jung von Matt/Donau

ATVplus und CCA vergeben den Goldenen Hund

ATVplus und der Creativ Club Austria vergeben den goldenen Hund und Werbezeit im Wert von 5.000 Euro gewinnen. Der kreativste Werbespot wird von einer Fachjury bewertet und gewinnt Sendeminuten.
Viermal im Jahr tritt eine von ATVplus und dem CCA nominierte Jury zusammen, um die besten TV-Spots der Saison mit einem Goldenen Hund zu küren. Teilnehmer sind alle Spots, die im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter auf ATVplus geschalten werden.

Foto: ATV+

Spot für Audi quattro deutscher Publikumsliebling

Der Audi quattro Spot von Saatchi & Saatchi Wien toppt, acht Millionen TV-Spielfilm-Leser und Leserinnen kürten ihn zum Sieger in der aktuellen Beliebtheitswahl (Ausgabe 6/04) im Rahmen des Edgar Awards.
Damit verweist der motorisierte Skistar mit den vier Ringen Ikea und Flensburger Pilsner aufs niedrigere Podest. TV-Spielfilm vergibt jährlich den Edgar Award für die beliebtesten TV-Spots und Anzeigen in Deutschland.

Foto: Saatchi & Saatchi Wien

Auch Raiffeisen gegen "U-Express"

Am 31. März laufen die befristeten Verträge über das tägliche Wiener Gratisblatt aus dem Hause Mediaprint aus. In deren obersten Entscheidungsgremium, dem Gesellschafterausschuss, haben drei Gruppen je zwei Mandate: Hans Dichand als 50-Prozent-Eigentümer der "Krone", Raiffeisen als knapper Mehrheitseigentümer des "Kurier" und die WAZ, an beiden Titeln mit knapp 50 Prozent beteiligt.
Die WAZ war schon skeptisch, bevor der "U-Express" vor drei Jahren startete.br> Nach neuen STANDARD-Informationen ist nun auch Raiffeisen eingeschwenkt auf die Essener Linie, das Gratisblatt besser heute als morgen einzustellen.

Foto: derStandard.at/Buerger

Bild nicht mehr verfügbar.

Starreporter Kelley von "USA Today" erfand Geschichten

Nach den Betrugsfällen bei der "New York Times" erschüttert ein weiterer Skandal die US-Presselandschaft: Reporter Jack Kelley, hoch dekoriert und fünf Mal für den Pulitzer-Preis nominiert, hat brisante Storys für "USA Today" einfach erfunden.
Kelley soll sich wichtige Teile von mindestens acht großen Reportagen für die Zeitung "USA Today" ausgedacht haben. Das sind die Ergebnisse einer Untersuchungskommission, die das Blatt eingesetzt hat.

Foto: EPA/Ho

Lowe GGK schickt ungebetene Gäste wieder ham

Almdudler, kehrt mit einem neuen Film ins Fernsehen zurück. Wie schon seit einigen Jahren auch diesmal unter der kreativen Ägide der Lowe GGK. Immer noch ist "Wenn die keinen Almdudler hab’n, geh ich wieder heim!" der Claim bei Almdudler und wird auch dieses Mal wieder verwendet.

Ansichtssache und TV-Spot zum Ansehen.

Foto: Lowe GGK