Die Hagenbachklamm

www.tiscover.at
Tief eingeschnittene Täler und Gräben mit relativ steilen Wänden sind typisch für den Sandstein-Wienerwald; trotzdem ist die Hagenbachklamm wegen ihrer Länge und Romantik eine Besonderheit. Etwa einen Kilometer lang hat sich der kleine Hagenbach in den Untergrund gegraben, wodurch sich eine Schlucht bildete, die schon lange mit einer Steiganlage und einem Weg erschlossen ist. Die Hagenbachklamm zählt zu den beliebtesten Wanderzielen der Region und kann praktisch das ganze Jahr über begangen werden.

Die Klamm gilt als geologisch jung, der Hagenbach floss früher zum Kierlingbach. Erst als er ein Seitental "anzapfte", änderte er seinen Lauf und mündet heute direkt in die Donau. Da er den Höhenunterschied von rund 100 m zwischen dem einstigen Tal und dem Tullner Feld auf relativ kurzer Strecke überwindet, weist er ein starkes Gefälle auf, das man - trotz der durchschnittlich geringen Wasserführung - zur Energiegewinnung nützte, wie eine Mühle am Ortsrand von St. Andrä vor dem Hagentale beweist. Wildbachverbauungen und die Kanalisierung des Flussbettes im Ortsbereich zeigen, dass der Bach bei Hochwasser eine Bedrohung für das besiedelte Gebiet darstellt.

Südlich von Unterkirchbach steht ein massiver, überhängender Sandsteinblock, der in den Karten als "Hängender Stein" aufscheint und von den Heimatforschern für eine alte Kultstätte gehalten wird, da seine Oberfläche zahlreiche Näpfchen aufweist. Das Ausreiben solcher Näpfchen war vermutlich eine Beschwörung der Erdgottheit.

Die Route: Bei der Kirche in St. Andrä wählt man die rote Markierung, die durch die Wallenböckgasse auf einen niedrigen Höhenzug und später in das Tal des Hagenbaches führt. Die Greifvogelstation passierend, erreicht man Unterkirchbach. Gehzeit 1¼ Stunden. Nun geht man auf der Straße Richtung Königstetten bis zu einer scharfen Linkskurve, wo die gelbe Markierung nach Wolfpassing abzweigt. Vom Graben nach links führt ein alter unmarkierter Fahrweg direkt zum Hängenden Stein. Dann kehrt man nach Unterkirchbach zurück. Für den Abstecher braucht man eine halbe Stunde. Nun wandert man den Hagenbach entlang - rot markiert - weiter zur Klamm und nach St. Ändra. Gehzeit ab Unterkirchbach 1¼ Stunden. Gesamtgehzeit 3 Stunden, Höhendifferenz 150 m. Gasthaus in Unterkirchbach (Mittwoch Ruhetag). Bundesamtskarte 1:25.000 oder 1:50.000, Blatt 40 (stockerau); Freytag & Berndt Wienerwald Atlas (Der Standard, Printausgabe 20./21.03.2004)