Im Rahmen des International Advertising Festivals in Cannes findet auch 2004 die Young Creatives Competition statt. Junge Kreative aus rund 35 Nationen stellen im Rahmen des größten und renommiertesten Werbefestivals der Welt ihr Können unter Beweis. Als österreichische Repräsentanz sucht die ORF-Enterprise das junge Team, das Österreich bei den 51. Cannes Lions vertreten wird.

Die Aufgabe des Kreativduos in Cannes: Die Gestaltung einer eine englischsprachigen Anzeige für eine sozial tätige Organisation - innerhalb von 24 Stunden und ohne jegliche Hilfestellung von außen. Pro Land ist ein Team - bestehend aus je einem/einer Texter/in und einem/einer Art Director/rice (Grafiker/in) im Alter von maximal 28 Jahren (nach dem 26.06.1975 geboren) - startberechtigt.

Online-Anmeldung von 22. März bis 2. April

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die zeitgerechte Online-Anmeldung beider Teammitglieder über die Homepage der ORF-Enterprise unter enterprise.ORF.at. Die Online-Anmeldung ist von Montag, 22. März 2004, bis Freitag, 2. April 2004, möglich. Das Briefing für die Österreichausscheidung wird am Dienstag, 13. April 2004, im ORF-Zentrum in Wien bekanntgegeben.

Zusätzlich müssen folgende Bedingungen für Österreichausscheidung UND Young Creatives Competiton in Cannes erfüllt werden:

Für die Österreichausscheidung

  • Geburtsdatum nach dem 26.06.1975
  • In Ausbildung befindliche oder berufstätige Texter/innen und Art Directoren/innen (Grafiker/innen)
  • Anmeldung als Zweier-Team (1 TexterIn und 1 Art Director/in/GrafikerIn)
  • Persönliche Anwesenheit bei der Präsentation des Briefings am Dienstag, 13. April 2004 (ca. 17.00 Uhr), im ORF-Zentrum.
  • Für die Young Creatives Competition in Cannes:

  • Zeitliche Verfügbarkeit von Samstag, 19. Juni, bis Mittwoch, 23. Juni 2004
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Ausgezeichnete Desktop Publishing-Kenntnisse
  • Die Österreichausscheidung

    Nach Übergabe des Briefings am Dienstag, 13. April 2004, haben die TeilnehmerInnen - wie auch bei der Young Creatives Competition in Cannes - 24 Stunden Zeit, eine Anzeige zu einem vorgegebenen sozialen Thema zu gestalten. Danach bewertet eine Fachjury aus österreichischen Werbeprofis die eingereichten Kreativarbeiten und ermittelt das Siegerteam.

    Young Creatives Competition 2004 in Cannes

    Die TeilnehmerInnen müssen spätestens am Samstag, 19. Juni 2004, in Cannes eintreffen, um das Briefing in Empfang zu nehmen. Danach haben sie 24 Stunden Zeit, mit der vom Festival zur Verfügung gestellten Ausrüstung eine englischsprachige Anzeige zu gestalten. Hilfe von außen darf nicht in Anspruch genommen werden.

    Die ORF-Enterprise übernimmt die komplette Organisation der Reise und alle anfallenden Kosten (Flug, Hotel, Young Creatives Registrierung) für das Siegerteam der Österreichausscheidung. Die Bewertung der Arbeiten erfolgt durch die hochkarätig besetzte Press & Outdoor-Jury. Bei der Press & Outdoor-Preisverleihung werden die Gewinner vor versammelter internationaler Werbeprominenz gekürt. (red)