Bild nicht mehr verfügbar.

Von 18. bis 24. März

ist Hannover wieder einmal das Zentrum der IT-Welt. In dieser Zeit findet die CeBIT statt. Schon wenige Tage vor dem offiziellen Start lassen sich erste Trends und einige Produktneuheiten ausmachen.

Foto: REUTERS/Christian Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein fixer Bestandteil

der CeBIT sind auch heuer wieder die Mobiltelefone. So wird etwa Sharp einige neue Modelle - etwa das Kamerahandy "TM 100" auf der Messe vorstellen.

REUTERS/Michael Dalder

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Samsung

wartet mit zahlreichen Produktneuheiten auf. Noch sind die Handys aber nur auf den Werbeplakaten am CeBIT-Gelände zu finden.

Foto: Rainer Jensen dpa/lni

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Bereich Innovationen/Studien

demonstriert Siemens mobile erstmals ein Triband-Handy mit allen Features eines Standard-Telefons in Stift-Form. Das PenPhone bietet die Möglichkeit, auf jeder beliebigen Unterlage virtuell Telefonnummern oder Nachrichten zu schreiben und einzugeben. Die integrierte Schrifterkennung des PenPhones interpretiert die Handbewegung und übersetzt diese direkt in den SMS Editor.

Foto: Archiv

Die Dauerbrenner

der letzten Jahre werden auch heuer wieder ein heißes Thema sein - die Digitalkameras. So etwa die neue DigiCam Lumix FZ10 von Panasonic.

Foto: Panasonic

Das flachste Cyber-shot-Modell

wird Sony vorstellen. Die DSC-T1 bietet 5-Megapixel, Carl Zeiss Vario-Tessar-Objektiv, 6,35-cm-Hybrid-LCD und vielen weiteren Features.

Foto: Sony

Ebenfalls ein Thema

sind die DVD-Camcorder. Auch diese Geräte werden immer kleiner und auch günstiger. Sonys Camcorder "DCR-DVD 101" speichert Videos und Fotos auf Mini-DVDs (Durchmesser 8 Zentimeter).

Foto: Sony

Das USB-Taschenmesser

Victorinox wird ein Schweizermesser mit USB-Speicher vorstellen - als Überlebenstool für den IT-Administrator.

Foto: Victorinox

Bild nicht mehr verfügbar.

Angriff der Roboter

Aus Asien kommt eine neue Welle der Haushalts- und Unterhaltungsroboter. Auf der CeBIT wird Sony sein tanzendes und spielendes Modell "Qrio" vorstellen.

Foto: REUTERS/Toshiyuki Aizawa

Einem neuen Trend

folgen die so genannten Multimedia-Player. Die logische Fortsetzung der klassischen MP-Player verbinden Musik- mit Videogenuss - so etwa der iRiver PMP-100.

Foto: iRiver

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht nur neue Produkte

auch neue Applikationen und Features sollen der Branche neue Impulse geben. Sehr viel erwartet sich die Industrie etwa von Handy-3D-Spielen.

Foto: Foto: Rainer Jensen dpa/lni

Bild nicht mehr verfügbar.

Speed

Ein zentrales Thema der CeBIT ist natürlich wieder einmal das Internet sowie das Thema Sicherheit im WWW.

Foto: Rainer Jensen dpa/lni

Komplett vernetzt

Eine kommende Entwicklung orten die Hersteller im Bereich des vernetzten Haushalts. Ob Home-Server, Router oder WLAN, die Verbindung von PC, TV, Radio oder Konsole dürfte das Thema der näheren Zukunft werden.

Foto: AVM