Als das neue Top-Modell seiner PDA-Reihe

kündigte Sony das Modell Clie PEG-TH55 an. Das Modell verfügt nicht nur über Bluetooth, sondern auch über WLAN und eine integrierte Digitalkamera.

Foto: Sony

Als erster PDA

überhaupt ist das neue Top-Modell mit dem "Clié Organizer" ausgestattet, damit man direkt am Display handschriftliche Notizen verfassen und Bilder in die einzelnen Anwendungen einfügen kann. Jede auf dem TH55 installierte Applikation kann direkt über diese einheitliche Anwender-Schnittstelle aufgerufen werden. Das Tool besteht aus 8 Schaltflächen, die am rechten Rand des Displays angeordnet sind. Es gibt Tabs für den Terminkalender, das Adressbuch, die ToDo-Liste, Free Notes, das Memo Pad, den Viewer, Hinweise und weitere Applikationen.

Foto: Sony

Notizen für Fortgeschrittene

Digicam-Aufnahmen lassen sich umgehend in den Terminkalender einfügen. Sony hat damit das Konzept des "Visuellen Notizblocks" realisiert. Man kann beispielsweise während eines Meetings oder einer Präsentation rasch schriftliche Notizen und Schnappschüsse von Entwürfen, Modellen oder ähnlichem zusammenfügen – und dann per E-Mail an beliebige Empfänger versenden.

Foto: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Organizer

wiegt 185 Gramm, misst 73,3 x 121,5 x 15,7 mm und bietet ein hochauflösendes TFT-Farbdisplay mit 16 Bit Farbtiefe und 320 x 480 Bildpunkten. Die integrierte Kamera liefert Bilder mit VGA-Auflösung (640 x 480 bzw. 0,31 Megapixel). Der neue Sony Clié PEG-TH55 ist zum Preis von rund 400 Euro erhältlich.

Foto: Sony